28/09/2020
Fehlstart der Görlitzer Handball-Männer.
Auch das zweite Saisonspiel geht verloren, diesmal aber nach einer schwachen Leistung.

Von Frank Thümmler
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 28.09.2020

Die Görlitzer Sachsenliga-Handballer haben auch ihr zweites Saisonspiel verloren, diesmal mit 23:21 (10:6) beim Zwönitzer HSV, also einem Team, das vor der Saison allenfalls als Mittelfeldmannschaft eingestuft wurde und am ersten Spieltag eine 32:19-Klatsche in Weinböhla hinnehmen musste. Die Befürchtungen, dass es in dieser Saison für die Görlitzer schwer werden würde, nach den Abgängen von fünf wichtigen Spielern in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen, haben damit weitere Nahrung erhalten.

Trainer Jindrich Kulhavy, der in Zwönitz gegenüber dem Heimspiel gegen den Ligafavoriten Grubenlampe Zwickau (24:28) auf Fabrice Türkowsky verzichten musste, dafür aber erstmal Neuzugang David Karlovec an Bord hatte, war nach dem Spiel von einer „äußerst schwachen Leistung“ enttäuscht. Nur sechs Tore in der ersten Halbzeit sprechen Bände. Nach dem 4:4 (11.) gelangen in 19 Minuten nur zwei Treffer durch Stankevicius, der vor allem im Angriff die Hauptlast tragen musste und mit neun Toren (davon sieben Feldtore) überragender Görlitzer war. „Ihm und auch Torwart Lukas Rohne kann ich eine gute Leistung bescheinigen, den anderen aber nicht“, schätzte Kulhavy nach dem Spiel ein. Direkt nach dem Seitenwechsel, als die Görlitzer erneut über vier Minuten torlos blieben, zogen die Gastgeber auf 11:6 davon, der Maximalabstand. Die Görlitzer kämpften sich danach aber auf 13:12 (42.) heran, eine Wende aber gelang nicht. Zwönitz zog mit drei Treffern in Folge wieder davon. Auch danach gaben die Görlitzer nicht auf, aber die Zahl der Waffen im Angriff war einfach zu gering. Näher als auf zwei Tore 20:18 (54.) und 22:20 (58.) kamen die Koweg-Männer nicht heran.

Trainer Kulhavy nach dem Spiel: „Das ist natürlich eine große Enttäuschung, auch bezüglich der Leistung unserer beiden tschechischen Neuzugänge. Ich hoffe, dieses Spiel öffnet uns allen die Augen. Am nächsten Sonntag geht es ins Derby gegen Cunewalde. Das sollte Motivation genug sein. Wir brauchen die Unterstützung der Fans.“

Koweg: Rohne, Michel – Adam (2), Mautsch, Fischer (1), Höhne (3), Stankevicius (9/2), Burda (3), Rechner, Wittig (1), Karlovec (2)