18/09/2020
Koweg-Männer starten mit einem Kracher und einer Hiobsbotschaft
Mit Tom Baugstatt ist der vierte Görlitzer nach Hoyerswerda gewechselt. Die Mannschaft will die Antwort auf dem Feld geben.

Von Frank Thümmler,
Sächsiche Zeitung, Ausgabe vom 18.09.2020

Endlich wieder Handball – die Vorfreude bei den Anhängern der Görlitzer Koweg-Handballer dürfte nach rund einem halben Jahr Entzug riesig sein. Die Saison beginnt auch noch mit einem Kracher: Am Sonntag, 17 Uhr, treffen die Görlitzer zu Hause auf den ZHC Grubenlampe, in der vergangenen Saison zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs mit 23:11 Punkten Tabellendritter, in der Saison davor spielten die Zwickauer noch in der Mitteldeutschen Oberliga. Die Zwickauer haben ihr Team im Wesentlichen zusammenhalten können und in der Vorbereitung beachtliche Ergebnisse erzielt (zum Beispiel Siege gegen die Oberligisten Plauen-Oberlosa und EHV Aue II).

Obwohl beide Teams in den vergangenen Jahren immer auf Augenhöhe agierten, kommen die Zwickauer diesmal als Favorit. Die Koweg-Männer haben nach den Abgängen der drei im eigenen Verein ausgebildeten Leistungsträger Tim Baugstatt, Patrick Michel und Gary Biele einen großen Umbruch zu bewältigen. Mal sehen, wie schnell sich die drei neuen tschechischen Spieler zurechtfinden. Am Montag (nach Redaktionsschluss der Vorstellungsseite in der SZ) kam dann noch die Nachricht, dass Linksaußen Tom Baugstatt seinem Zwillingsbruder so kurz vor dem Saisonstart gefolgt ist.

LHV-Trainer Conni Böhme lässt sich auf der Homepage seines Vereins so zitieren: „Wir waren schon länger mit Tom im Kontakt, hatten aber die Links-Außen Position gut besetzt und mussten ihm absagen. Das hat sich mit der Verletzung von Nico Köppner dann aber geändert, so dass nur ein Anruf genügte. Sicherlich ist der Zeitpunkt so kurz vor der Saison nicht günstig, aber den haben wir uns ja auch nicht ausgesucht.“ Die Görlitzer sind natürlich sauer, zumal der LHV-Kader jetzt 17 Spieler umfasst (der Görlitzer nur noch 13). Das Testspiel heute Abend gegen den Oberligisten Pirna/Heidenau, bei dem auch das Hygienekonzept mit 180 Zuschauern getestet werden sollte, wurde abgesagt, weil aus dem schmalen Kader nach dem Abgang von Tom Baugstatt auch noch ein verletzter Spieler und ein Quarantänefall fehlen würden.“ Quasi startet schon am ersten Spieltag das letzte Aufgebot in die Saison. Die Stimmung aber heißt: „Jetzt erst recht. Wir geben die Antwort auf dem Feld“. Die 180 Fans können mit ganz viel Stimmung helfen.