12/09/2020
Neuzugang #4: David Karlovec
Mit David Karlovec begrüßen wir einen weiteren neuen Spieler in den Reihen unserer Sachsenliga-Handballer. Der 22-jährige Tscheche kommt aus der tschechischen Extraliga an die Neiße gewechselt und wird zukünftig mit der Rückennummer 31 auflaufen.

David ist einer der absoluten Wunschspieler von Koweg‘s Neutrainer Jindrich Kulhavy. Im Alter von 10 Jahren begann er in Most mit dem Handballspielen – mit dem eigenen Vater als ersten Trainer. David durchlief die Jugendligen bei HK Lovosice und war aufgrund seiner Größe prädestiniert für die Mittelposition und den linken Rückraum.

Seine Leistungen riefen schließlich die Verantwortlichen der tschechischen Jugendnationalmannschaft auf den Plan, in dessen Kader David berufen wurde und unter anderem bei der Europameisterschaft 2016 auflief.

Seit 2017 gehörte David zum Extraliga-Team vom Lovosice, das seither die Platzierungen 3, 8 und 9 in der 12 Teams zählenden Spielklasse schaffte. Parallel dazu war David im B-Team des Vereins in der 2. Liga aktiv und kam dort auf bedeutend mehr Torerfolge.

Neben dem Handballsport studiert David an der Universität Ústí nad Labem mit Schwerpunkt Sport und will sich zukünftig vor allem auf die Ausbildung junger Menschen konzentrieren. Mit seinem neuen Team in Görlitz möchte er den Zuschauern vor allem attraktiven Handball zeigen und an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.

Wir sagen „Herzlich Willkommen David“ und wünschen dir eine reibungslose und verletzungsfreie Saison sowie maximale (Tor-)Erfolge im blau-gelben Dress.