11/09/2020
Neuzugang #3: Matyáš Burda
Neuzugang Nummer 3 im Team unserer Sachsenliga-Handballer ist Matyáš Burda. Der 28-jährige Tscheche wechselt vom Oberligisten HC Einheit Plauen ans Neißeufer. Der Rückraumspieler trägt zukünftig die Nummer 10.

Matyáš stammt aus dem 60 Kilometer entfernten Liberec, wo er das Handballspielen erlernt und insgesamt 18 Jahre im Verein aktiv war. Später spielte er mit dem HBC Jičín in der Ersten Extraliga in Tschechien, bevor nach Deutschland zum ZHC Grubenlampe wechselte. Hier feierte Matyáš nach eigener Aussage einen seiner größten Erfolge – ganz zum Leidwesen der Koweg-Herren und ihren Fans. Denn in der Saison 2017/18 schaffte er mit Grubenlampe den Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga: in einem dramatischen Endspiel in Görlitz setzte sich der ZHC mit 21:17 durch und schnappte den Koweg-Herren den möglichen Meistertitel vor der Nase weg. Für das Team ging es nach einem Jahr mit 7 Siegen, 4 Unentschieden und 10 Niederlagen zwar wieder zurück in die Sachsenliga, Matyáš aber blieb der Oberliga treu und unterschrieb einen Kontrakt beim HC Einheit Plauen. Dort etablierte er sich umgehend zum zweitbesten Schützen im Team, am Ende belegte er mit 88 Treffern in 21 Spielen den 20. Platz in der Ligatorschützenliste.

Matyáš ist auf allen Rückraumpositionen variabel einsetzbar, seine Lieblingsposition aber ist der linke Rückraum. „Ich möchte auch in Görlitz mit dem neuen Team attraktiven und erfolgreichen Handball spielen und gern lange hier bleiben“, so der Tscheche. Matyáš hat eine Ausbildung in der Gastronomie, der Verein unterstützt ihn auf der Suche nach einer festen Anstellung. Seinen Lebensmittelpunkt würde Matyáš gern nach Görlitz verlegen.

Matyáš, herzlich Willkommen in Görlitz. Wir freuen uns auf dich und wünschen dir eine erfolgreiche und hoffentlich lange Zeit im blau-gelben Dress.