07/09/2020
Kvasa, Díky za všechno!!!
Der Kader der Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz stand in der Vorbereitung zur kommenden Saison (mal wieder) vor einem größeren Umbruch. Nach den Abgängen von Tim Baugstatt, Gary Biele und Patrick Michel zum Ligakonkurrenten LHV Hoyerswerda und dem Rückwechsel von Karl Bundtke zum Verbandsligisten OHC Bernstadt kam ein weiterer vorher angekündigter Abschied hinzu. Nach 6 Jahren im blau-gelben Dress hat sich Mittelmann Michal Kvasnička vom Leistungsorientierten Handball in Görlitz zurückgezogen. Der 34-jährige Tscheche kam 2014 vom HBC Jičín, mit dem er ein Jahr zuvor Meister in seinem Heimatland wurde, an die Neiße und damit zu einer Zeit, in der der Sachsenliga-Handball in Görlitz auf eine harte Probe gestellt wurde. Nach großem Aderlass stand der Fortbestand in Frage. Trotz der Unsicherheit nahm „Kvasa“ sein Engagement bei Koweg Görlitz auf und etablierte sich seither zu einem echten Teamplayer und eine absolute Bereicherung im ostsächsischen Handball. Gemeinsam mit Fabrice Türkowsky bildete Kvasnička DAS Gespann auf der Mittelposition, dank seiner starken Athletik und hohen Übersicht spielte die Körpergröße keine große Rolle. Seine Mitspieler haben ihn als absolut fairen, ehrlichen, aufrichtigen, ausgeglichenen und zurückhaltenden Sportsmann kennengelernt. Kvasa war einer der zentralen Mitwirkenden an den 5 Podestplatzierungen der letzten Jahre. In 110 Liga-Pflichtspielen erzielte die Rückennummer 10 insgesamt 280 Tore, davon eines vom Siebenmeterpunkt. In den letzten 4 Jahren fehlte er nur bei einem einzigen Spiel. Durch das abrupte Ende der Saison 2019/20 blieb Kvasa ein sportliches Abschiedsspiel bisher vergönnt – er wird aber zum Saisonstart der Sachsenliga-Handballer am 20.09. in der Halle anwesend sein und die Silbermedaille für die abgelaufene Spielzeit in Empfang nehmen. In den letzten Wochen musste sich Kvasa einer überfälligen Operation an der Ferse unterziehen, ist aktuell in Therapie und auf dem Weg der Besserung.

Kvasa, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft. Danke dass du die letzten Jahre alles für den Verein gegeben und mit Stolz das blau-gelbe Trikot getragen hast. Wir freuen uns auf dein(e) Besuch(e) in Görlitz, du bist immer gern gesehen!!!