22/02/2020
Jindrich Kulhavy wird neuer Trainer der Koweg-Herren.
Die Abteilung Handball des SV Koweg Görlitz stellt die Weichen für die Zeit nach Philipp Domko. Nachdem der Trainer der Sachsenliga-Handballer Ende November seinen Rückzug zum Ende der Saison verkündet hat galt oberste Priorität der Suche nach seinem Nachfolger. Nun hat man Fakten geschaffen. Mit Jindřich Kulhavý, der aktuell gemeinsam mit René Palme das männliche C-Jugend-Team betreut, ist man sich in der Winterpause einig geworden. Der 45-jährige Tscheche hat sich bereits der Mannschaft vorgestellt.

Kulhavý ist 2019 mit einer überzeugenden sportlichen Vita zu Koweg Görlitz gewechselt. In der Tschechischen Republik spielte er sowohl 2. (in Chomutov sowie Usti nad Labem) als auch 1. Liga (in Most). Im Alter von 22 Jahren erhielt er ein Angebot aus Glauchau, wo er sieben Spielzeiten unter Vertrag stand. Anschließend wechselte Kulhavý nach Thüringen, spielte fünf Jahre für den SV Behringen-Sonneborn und noch einmal eine Saison in Nordhausen. Nach einem weiteren Jahr in der 2. tschechischen Liga ging es zurück nach Deutschland, u.a. zur TBSV Neugersdorf. Inzwischen ist Kulhavý in seiner vierten Saison als Trainer tätig, zunächst in der Jugend beim OSV Zittau und nun in Görlitz.

„Ich sehe bei Koweg Görlitz ein sehr gutes Team mit viel Erfahrung. Die Mannschaft hat ausgezeichnete Individualitäten. Ich möchte der Mannschaft helfen weiter vorankommen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Team und weiteren Betreuern“, so der neue Coach, der sich zudem fasziniert von der großen Fangemeinde zeigt, die bei Heimspielen für eine tolle Kulisse sorgt und auch auswärts unterstützt.

Kulhavý ist zwar wohnhaft in Tschechien, arbeitet aber seit zwei Jahren in Zittau. „Das Trainieren in Görlitz ist für mich eine große Herausforderung und Motivation zugleich. Ich bin meiner Freundin und meiner Familie dankbar, dass sie mich darin unterstützt“, so Kulhavý.