11/12/2019
Philipp Domko beendet Engagement zum Ende der Saison.
Das Spiel beginnt wieder von vorn. Nach zwei Jahren mit Philipp Domko an der Spitze der Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz muss sich der Verein nach einem neuen Trainer für die 1. Männermannschaft umschauen. Domko wird seinen zum Ende der aktuellen Saison auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Diese Entscheidung gab er kürzlich der Mannschaft bekannt – bei einer am Dienstag einberufenen Sitzung informierte Domko in einem offenen und respektvollen Gespräch auch offiziell Abteilungsleitung und Vorstandsmitglieder.

„Es gab für mich zu viele Differenzen zwischen mir und dem Verein über die vergangene und zukünftige Ausrichtung. Es tut mir wahnsinnig leid für den Verein und die vielen tollen Fans, aber ich musste diese Entscheidung für mich treffen“, begründet Domko seinen feststehenden Entschluss.

Domko war 2018 vom Verbandsligisten SSV Stahl Rietschen nach Görlitz gewechselt, brachte eine ganz neue Qualität in die Trainingseinheiten und Abläufe auf dem Parkett, sprach viel mit den Spielern zur Verbesserung ihrer Leistung. In seiner ersten Saison war er mit seinem Team knapp dran am Gewinn der Meisterschaft – durch eine knappe 22:23-Niederlage zum Saisonfinale rutschte man noch auf den 3. Platz ab. Aktuell stehen die Koweg-Herren auf Platz 2 der Liga, nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer HC Glauchau/Meerane.

Abteilungsleitung und Vorstand bedauern die getroffene Entscheidung, hatte man doch gehofft Domko langfristig an den Verein binden zu können. Den Verantwortlichen stehen nun anstrengende Wochen bevor. Zum einen geht umgehend die Suche nach einem Nachfolger auf dem Trainerposten los, zum anderen werden intensive Gespräche mit dem aktuellen Kader über die zukünftige Ausrichtung geführt werden müssen. Alles in allem aber gilt das Versprechen der Mannschaft, gemeinsam mit Domko das Maximum aus dieser Saison herauszuholen – zur Halbzeit stehen die Chancen auf den ganz großen Wurf, die Sachsenmeisterschaft, noch recht gut.