28/11/2019
Koweg-Herren wollen Revanche im Topspiel.
Zum Abschluss der Heimspielserie im Sportjahr 2019 haben die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz ein absolutes Topspiel vor der Brust. Am kommenden Sonntag (18Uhr) ist der Oberliga-Absteiger ZHC Grubenlampe zu Gast in der Jahnhalle. Und mit dem Tabellenzweiten haben die Neißestädter noch eine kleine Rechnung offen.

Es ist gut 19 Monate her, da trafen beide Teams letztmalig aufeinander. In der Saison 2017/18 kam es am letzten Spieltag zum großen Showdown in der Jahnsporthalle – der Gewinner dieses Aufeinandertreffens sollte sich zum Meister der Sachsenliga küren. Die Partie endete mit einem 17:21 aus Sicht der Görlitzer. Zwickau blieb damit an der Spitze und ging direkt wieder hoch in die Mitteldeutsche Oberliga. Die Spielklasse konnten die Erzgebirgler aber nicht halten, belegten am Ende mit zwei Siegen, fünf Unentschieden und 19 Niederlagen den letzten Tabellenplatz. Das rettende Ufer war ganze sieben Punkte entfernt. Das seit 2016 von Silvio Schmidt trainierte Team peilt, wie Koweg auch, in diesem Jahr eine Podestplatzierung an und zählt neben dem HC Glauchau/Meerane zu den Topfavoriten der Liga. Im Kader der Gäste haben sich nach dem Abstieg ein paar Änderungen ergeben, Neuzugang Marko Cosic (30) zählt als Kreisläufer direkt zu den Top-Goalgettern der aktuellen Saison mit durchschnittlich 9,89 Toren pro Spiel.

Sieben Spieltage lang wähnten sich die Zwickauer auf der Erfolgsspur, verteidigten bis Mitte November die Spitzenposition. Auf dem Weg dahin gab der ZHC nur einen Punkt ab (28:28 gegen Hoyerswerda). Vor zwei Spieltagen aber schaffte es Germania Zwenkau – aktuell auf Platz 6 – den Oberliga-Absteiger in die Knie zu zwingen und gewann knapp mit 31:30. Ein Platztausch mit dem HC Glauchau/Meerane – bis 2018 Oberligist – war die Konsequenz. Nun kommt es zum direkten Aufeinandertreffen mit den Koweg-Herren – die Partie ist Richtungsweisend für die Planspiele auf den Podestplätzen. Sollte Koweg erfolgreich Revanche für das verlorene Saisonfinale 2018 nehmen können wechseln beide Teams die Positionen. Gelingt dies nicht, droht Görlitz den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Die Ausgangslage ist damit vergleichbar zum letzten Aufeinandertreffen und sollte nochmals in dieser Saison für einen großen Zuschauerandrang sorgen.

Die Koweg-Herren gehen nach dem 29:23-Derbysieg über den HV Oberlausitz Cunewalde mit viel Selbstvertrauen in diese Partie, die weiße Heimweste soll auch über den Jahreswechsel ohne Flecken bleiben.

Rund um den Doppelspieltag (Anpfiff der Frauen-Oberliga-Partie Koweg gegen BSG Aktivist Gräfenhainichen ist um 15:30Uhr) wird der Verein erstmalig sein in dieser Woche abgefülltes Festbier zum 50. Jubiläum, das der Verein im kommenden Jahr begeht, zum Kauf anbieten. Das Bier mit dem Namen KONDENSATOR ist das Geburtstagsgeschenk der Landskron BRAU-Manufaktur und nicht nur eine geschmackvolle Erfrischung zum eigenen Genuss, in einer stilvollen Tragetasche auch perfekt als kleines (Weihnachts-)Geschenk.