04/10/2019
Spitzenspiel folgt auf Spitzenspiel
Am vergangenen Wochenende wurde aus dem verlustpunktfreien Trio nur noch ein Duo – neben den Sachsenliga-Handballern des SV Koweg Görlitz zieht noch der Oberliga-Absteiger ZHC Grubenlampe die positive Bilanz aus vier Siegen in vier absolvierten Spielen. Direkt dahinter lauert der HC Glauchau/Meerane, der vergangene Saison knapp am direkten Wiederaufstieg gescheitert ist und nun einen neuen Anlauf nimmt. Am kommenden Samstag (17Uhr) müssen sich die Neißestädter dieser Herausforderung stellen.

„Wir wollen unsere weiße Weste gern behalten“, geht Koweg-Trainer Philipp Domko selbstbewusst die anstehende Aufgabe an. Kein Wunder: sein Team führt mit 8:0 Punkten das Tableau der Sachsenliga an und will auch im letzten Spiel vor der kurzen Herbstpause zeigen, dass man zurecht da oben steht. „Die Jungs sind heiß auf dieses Spitzenspiel. Sie sind aktuell richtig gut drauf, wissen aber auch, dass jedes Spiel aufs neue volle Leistung abgerufen werden muss“, so Domko weiter. Gerade beim HC Glauchau/Meerane, der nach dem Abstieg 2018 nur knapp am direkten Wiederaufstieg gescheitert ist – am letzten Spieltag unterlag man deutlich dem späteren Aufsteiger EHV Aue – wird das auch nötig sein.

Die erste Runde im HVS-Pokal – bekanntlich die Generalprobe auf die neue Spielzeit – überstand der Gastgeber mit einem 27:20 beim Verbandsligisten SV Niederau. Eine Woche später startete die Saison mit einer knappen 19:20-Heimniederlage gegen den Oberliga-Absteiger ZHC Grubenlampe. Domko: „Ich denke sie stehen schon allein daher etwas mehr unter Druck und werden am Samstag alles gegen uns setzen, um uns von der Spitzenposition zu verdrängen.“ Drei folgende Siege bescherte den Glauchauern aktuell den 3. Platz.

Die Begegnung verspricht ein heißer Tanz zu werden. In der letzten Saison wurde in beiden Aufeinandertreffen kein Sieger gefunden, nach einem 26:26 im Hinspiel folgte Mitte März ein 23:23 in der Görlitzer Jahnsporthalle. Auch in der bisherigen Trefferbilanz liegen beide Mannschaften annähernd gleich auf: 118:93 Tore der Koweg-Herren stehen 121:92 Treffer beim HC gegenüber. Außerdem gelten beide Teams als eingespielte Mannschaften – im Kader gab es nur wenig Veränderungen. Neuer Trainer beim HC ist seit Juni 2019 der 37-jährige Mario Schuldes, der das Amt von Felix Kempe übernahm.

Positive Nachrichten gibt es für das am Wochenende antretende blau-gelbe Aufgebot. Tom Baugstatt ist nach seiner einmonatigen Auslandsreise zurück und steht steht wieder zur Verfügung. Damit ist der Kader bis auf Florian Höhne, der nach wie vor an seiner Schambeinentzündung laboriert, vollständig.