28/08/2019
Licht und Schatten beim Turniersieg in Rietschen.
Zwei Wochen vor dem Saisonstart holt sich Philipp Domko, Trainer der Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz, eine Einschätzung des aktuellen Leistungsstandes seiner Mannschaft ab. Beim alljährlichen Vorbereitungsturnier des SSV Stahl Rietschen setzen sich die Neißestädter zwar gegen die Konkurrenz durch, offenbaren aber noch einige Schwachstellen. Doch das ist nicht das Einzige, was Domko Sorgen bereitet.
Drei Gegner aus unterschiedlichen Ligen, drei Siege und damit der Turniererfolg – klingt auf den ersten Blick zunächst positiv. Doch der Auftritt der Koweg-Herren beim Vorbereitungsturnier in Rietschen war nicht so souverän, wie man es von einer Mannschaft erwarten könne, die zweimal knapp an der Meisterschaft der Sachsenliga gescheitert ist. „Wir sind sehr holprig ins Turnier gekommen, konnten uns aber spielerisch etwas aufrichten. Es war insgesamt ganz gut zum weiteren Einspielen, aber wir haben noch einiges zu tun“, so Koweg-Trainer Philipp Domko. Und die Zeit rennt, denn schon in knapp zwei Wochen ist Saisonstart. Domko: „Die Defensive war insgesamt recht solide, auch wenn der Feinschliff fehlt. In der Offensive kann man von Licht und Schatten sprechen, wobei die schattigen Momente überwogen.“ Recht deutlich wurde das gegen Gastgeber Rietschen (Verbandsliga) in der ersten Partie, bei der man lange im ersten Gang stecken blieb (20:14 nach 7:6 Halbzeit). Auch gegen den Verbandsligisten aus Brandenburg, SV Chemie Guben, schaffte man zwar ein standesgemäßes, aber kein überzeugendes Ergebnis (11:8, 22:17). Der Auftritt gegen die Spielvereinigung Blau-Weiß Berlin, einem Oberligisten des Spielkreis Ostsee-Spree, konnte ich mit einem 29:20 (17:9) schon etwas mehr sehen lassen. Bester Werfer wurde Patrick Michel mit insgesamt 20 Treffern. Positiv war ebenso, dass Aurelius Stankevicius nach seiner Elternzeit wieder zum Team gestoßen ist. „Aure“ war umgehend in die Spielabläufe integriert und hat mit seinen 14 Toren gezeigt, dass er wieder richtig Lust auf Handball hat. Und darauf muss Domko auch viel bei seinem Kader setzen, denn aktuell treiben ihm akute Personalprobleme um. Tim Baugstatt wird nach einer Hand-Operation noch mehrere Wochen fehlen, Mittelmann Florian Höhne aufgrund einer Schambeinentzündung sogar auf unbestimmte Zeit. Weil auch Tom Baugstatt höchstwahrscheinlich keinen Spieltermin im September wahrnehmen kann „werden keine leichten Wochen auf uns zukommen“, so Domko. Mit einem Heimspiel gegen den Vorjahresvierten Germania Zwenkau starten sie Koweg-Herren am 08.09. in die neue Saison, gefolgt von zwei schweren Auswärtsauftritten in Neudorf/Döbeln und Hoyerswerda.

Fotos: Jens Rohne