12/08/2019
Koweg testet gegen Pirna.
Am morgigen Dienstag zeigen sich die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz erstmals öffentlich in der Vorbereitung auf die neue Saison 2019/20. Zur Trainingszeit findet ab 20Uhr ein Freundschaftsspiel gegen den ESV Lok Pirna statt. Nach 2018 kommt der Oberligist zum wiederholten Male in die Sporthalle Rauschwalde – damals endete die Partie über eine volle Spielzeit 30:30-Unentschieden.
Die lange Zeit des Wartens ist nun endlich vorbei. Letztmalig zum Saisonabschluss Ende April traten die Koweg-Herren vor heimischem Publikum auf. Nach einer kurzen Regenerationsphase bat Trainer Philipp Domko seinen Mannen wieder in die Halle, um sich intensiv der Vorbereitung auf die neue Spielzeit zu widmen. Nicht mehr dabei waren neben Dennis Oswald, der Koweg nach dem Rückzug von Kamenz aus der Sachsenliga in der Rückrunde verstärkte, Marc Rechner (rückt ins zweite Glied) und Sebastian Galach. Der 30-Jährige wird sich zukünftig verstärkt seinem Traineramt bei seinem polnischen Heimatclub widmen. Neu im Team hinzugekommen ist Karl Bundtke (20), der vom OHC Bernstadt wechselte. Inzwischen haben die Görlitzer zahlreiche Übungsstunden auf und abseits des Parketts absolviert, zwei harte Trainingslager stecken den Blau-Gelben in den Knochen. Das jüngste ist vergangenes Wochenende gelaufen – wie gewohnt im polnischen Zagan. Neben zahlreichen Einheiten im athletischen und taktischen Bereich bestritt man vor Ort auch ein Testspiel gegen den polnischen Zweitligisten Swidnicki Klub, das knapp mit 27:26 für die Neißestädter endete. Nun folgt der freundschaftliche Vergleich mit dem ESV Lok Pirna. Der Oberligist, in Spielgemeinschaft mit Heidenau, schloss die letzte Saison mit einem ausgeglichenen 26:26-Punkteverhältnis auf Platz 6 ab. Schon in der Vorbereitung zur abgelaufenen Saison war Pirna zu Gast in der Neißestadt – damals fand sich nach einem 30:30 kein Sieger. Zum Testspiel wird die Koweg-Klause ihre Türen geöffnet haben. Am 24.August und damit zwei Wochen vor dem offiziellen Saisonstart – Koweg beginnt am 08.09. mit einem Heimspiel gegen Germania Zwenkau die neue Serie – tritt das Domko-Team noch bei einem Turnier in Rietschen an.