16/08/2018
Koweg-Herren zeigen sich den Fans.
Ein hartes Trainingslager ist absolviert, nun steht ein interessantes Freundschaftsspiel auf dem Programm. Die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz trotzen den hohen Temperaturen und machen sich fit für die kommende Saison. Am Samstag können sich auch die Görlitzer Handballfans vom aktuellen Stand der Mannschaft überzeugen. Zu einem Testspiel kommt Oberligist ESV Lok Pirna in die Sporthalle Rauschwalde, Anpfiff ist um 16Uhr.
Das Trainingslager im polnischen Zagan, 65 Kilometer von Görlitz entfernt, gehört fest in den Vorbereitungskalender der blau-gelben Sachsenliga-Handballer. An vier Tagen mit insgesamt zehn abwechslungsreichen, aber recht intensiven Einheiten soll sich die Mannschaft in kurzer Zeit zu einer Einheit finden und vor allem das Zusammenspiel intensivieren. Am letzten Wochenende, von Donnerstag bis Sonntag, war es wieder soweit. Neu-Trainer Philipp Domko hattet fast den kompletten Kader – einschließlich der drei Neuzugänge – zur Verfügung und trieb die Spieler bis an die Leistungsgrenze. Lauf- und Schwimmeinheiten zählten genauso dazu wie Taktikschulungen und die intensive Zusammenarbeit mit dem Ball. Und zum ersten Mal in der aktuellen Vorbereitungsphase konnten die Neißestädter die Abläufe auch unter realistischen Bedingungen testen. Am Freitag kam es zu einem Freundschaftsspiel mit dem MSPR Siódemka Miedz Legnica, der in der zweithöchsten polnischen Liga spielt. Mit den großgewachsenen und mit robuster Statur ausgestatteten Akteuren lieferten sich die Koweg-Herren einen spannenden und ausgeglichenen Fight, der letztlich ohne Sieger ausging (25:25) – wohl aber mit reichlich Erkenntnissen für Domko. Diese will er nun in den Plan für die nächsten Einheiten einarbeiten. „Wir brauchen diese Tests um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Schwachstellen aufzudecken. Wir sind sicherlich noch nicht ganz so weit wie ich es mir gewünscht hätte, aber mit neuem Trainer und zwei neuen Rückraumleuten braucht man auch etwas Zeit“, so Domko. Damit diese Eingewöhnungsphase noch etwas schneller voranschreitet steht für die Görlitzer am kommenden Samstag (16Uhr) bereits der nächste Test auf dem Programm. Mit dem ESV Lok Pirna messen sich die Koweg-Herren mit dem Tabellenzehnten der abgelaufenen Oberliga-Saison. Vor allem Rückkehrer Patrick Michel weiß was da auf die Mannschaft zukommt, kennt er den Kontrahenten in seiner aktuellen Verfassung aus der vergangenen Spielzeit. Michel hat mit der HSG Freiberg beide Duelle (20:26 und 25:18) bestritten und zwei bzw. fünf Tore erzielt. Der Test am Samstag in der Sporthalle Rauschwalde (Eintritt 3€, unter 16 Jahren frei) bietet auch allen Koweg-Fans erstmals die Möglichkeit, die Truppe in der Vorbereitung in Augenschein zu nehmen. Domko: „Was wir versprechen ist Vollgas zu geben, damit wir von Woche zu Woche besser werden.“ Auch am Samstag des Altstadtfestwochenendes ist ein weiteres Testspiel geplant, dann beim Verbandsligisten SSV Stahl Rietschen.