15/07/2018
Patrick Michel kehrt zu Koweg zurück.
Seit fünf Wochen arbeiten die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz nun schon mit ihrem neuen Trainer Philipp Domko zusammen. Und zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase hatte Domko auch gleich eine faustdicke Überraschung für die Mannschaft parat. Zum abschließenden dreitägigen Trainingslager präsentierte er den ersten Neuzugang: Rückkehrer Patrick Michel. "Sportlich wie menschlich freue ich mich wahnsinnig dass Patrick wieder zurück im Team ist. Damit war so vor einigen Wochen noch gar nicht zu rechnen. Ich denke ich spreche da nicht nur für mich als Trainer, sondern auch für das gesamte Team und die Görlitzer Fans, dass die Rückkehr von Patrick ein absoluter Glücksfall und die Rückkehr von einem "verlorenen Sohn" ist", zeigte sich Domko begeistert von der unerwarteten Verstärkung. Mit Michel gewinnen die Görlitzer jenes Puzzleteil, das vor allem in der letzten Saison so schmerzlich vermisst wurde: einen Linkshänder, der sich etatmäßig im rechten Rückraum wohl fühlt. In der abgelaufenen Spielzeit war diese Position nur behelfsmäßig besetzt worden. Michel, der nun wieder gemeinsam mit seinem Bruder Erik (Torhüter) für die Blau-Gelben aufläuft, verließ 2016 als Torschützenkönig der Sachsenliga (162 Treffer in 21 Spielen) das Team Richtung Cunewalde. Ausschlaggebend war damals die unsicheren Zukunftsaussichten des Görlitzer Männerhandballs - trotz Platz 3 in der Liga. Nach einer Spielzeit im Oberland folgte Michel 2017 schließlich dem Ruf des Oberligisten HSG Freiberg. Und auch dort setzte sich der 24-Jährige durch, war mit 97 Toren in 21 absolvierten Spielen (Platz 30 der Ligatorschützenliste) einer der besten Rückraumschützen. Es war schließlich auch ein Stück die Verbundenheit zu Heimat und Verein, die Michel den Entschluss fassen ließ, wieder zurückzukehren. "Natürlich freue ich mich wieder in Görlitz zu sein. Meine Freundin, Familie und Freunde sind hier und das Umfeld ist einem bekannt", so Michel, der, soweit es terminlich klappte, in der letzten Saison bei Spielen der Görlitzer Mannschaft oft im Publikum zu sehen war. Michel stieg am Freitag umgehend ins Training ein und stellte gleich fest: "Ich habe noch nie eine so motivierte Mannschaft in Görlitz gesehen, die so Lust auf die neue Saison hat wie in diesem Jahr." Keine Spur von Sättigung nach dem Vizemeistertitel in der abgelaufenen Saison. Einen Hauptgrund sieht Michel im neuen Coach. "Aus meiner Sicht ist Philipp einer der besten "Jungtrainer" den ich kenne. Brutal fokussiert und orientiert. Ich freue mich riesig mit ihm und der Mannschaft zu trainieren und auf Punktejagd zu gehen. Ich möchte natürlich der Mannschaft helfen und so anfangen wie ich vor 2 Jahren aufgehört habe. Es steckt viel Potential in dieser Mannschaft und ich bin froh wieder ein Teil davon sein zu dürfen", schwärmt er. Gerade für ihn als trainingsverrückten Spieler ist Domko die Idealbesetzung nach dem Rückzug von Jürgen Rost. Der neue Coach bereitet sich akribisch auf jede Trainingseinheit vor, kommt mit einem klaren Konzept und setzt auf Technik der Gegenwart. Neben den gemeinsamen Einheiten bekommen die Spieler zusätzlich auch Aufgaben für selbstständig Einheiten, der eigenverantwortliche Durchführung beispielsweise per Handy-App nachgewiesen werden muss. Domko: "Dass dies fleißig erfolgt ist zeigt den Geist dieser Truppe. Man merkt, dass alle heiß sind auf die kommende Saison sind und sich jeder beweisen möchte. Vor allem in den athletischen Bereichen wurde Vollgas gegeben." So lag der Schwerpunkt in der ersten Phase bei Laufkoordination, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Krafttraining. Auch mit dem Ball wurde schon sporadisch gearbeitet, allerdings erfolgt die Intensivierung turnusmäßig erst zu einem späteren Zeitpunkt der Vorbereitung. "Gerade das Umkehrspiel passt ganz gut in diese Phase, weil es eben auch sehr laufintensiv ist", so Domko. Nach dem nun in Görlitz stattgefunden Trainingslager mit insgesamt sechs zweistündigen Einheiten steht jetzt eine Pause von zwei Wochen an, "was aber nicht bedeutet dass die Jungs jetzt chillen sollen." Auch für diese Zeit hat Domko Pläne erarbeitet, die jeder selbstständig abzuarbeiten hat. Ende Juli startet dann der zweite Teil der Einstellung auf die neue Saison. "Es geht dort dann vor allem um die Arbeit mit dem Ball und taktische Belange", kündigt Domko an.‪ Highlight ist dabei das viertägige Trainingslager im polnischen Zagan vom 9. - 12.August. In dieser Phase stehen dann auch mehrere Trainingsspiele an, wie gegen den SV Lokomotive Pirna (Mitteldeutsche Oberliga), den SSV Stahl Rietschen (Verbandsliga) und eventuell noch gegen den LHC Cottbus (Oberliga Ostsee-Spree). Die Fans können sich vor allem den 18.08.2018 im Kalender markieren. Da spielen die Neißestädter in der Sporthalle Rauschwalde am Nachmittag gegen Lok Pirna, was als öffentliches Trainingsspiel gedacht ist. Die genaue Anwurfzeit werden wir diesbezüglich noch bekannt geben. Ob es bis dahin weitere Kaderzuwächse gibt ist nicht garantiert, Domko aber schaut sich weiter um. Eine Schlüsselposition mit Handlungsbedarf sieht er weiterhin auf der Rückraumrechtsposition. "Patrick soll dort als Linkshänder kein Alleinkämpfer sein, auch er muss in Spielen adäquat entlastet werden können‬", so Domko, der aber im gleichen Atemzug klarstellt: "Aber auch ohne weitere Neuzugänge bin ich davon überzeugt eine sehr gute Mannschaft zur Verfügung zu haben."