18/08/2017
Koweg-Herren zeigen sich bei Turnier in Rietschen.
Es wird der erste große Test für die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz. Am kommenden Samstag treten die Mannen um Neu-Trainer Jürgen Rost beim Saisonvorbereitungsturnier des SSV Stahl Rietschen an. Neben dem Gastgeber (Aufsteiger Verbandsliga) und den Görlitzern sind außerdem noch Ligakonkurrent SG Cunewalde/Sohland und der Verbandsligist SV Blau/Weiß 1890 Berlin am Start!
Während alle Konkurrenten des anstehenden Turniers bereits Testspiele in der Vorbereitung auf die neue Saison absolviert haben gegen die Koweg-Herren noch recht jungfräulich in den Wettkampftag. Bisher beschränkte sich das Team um Trainer Jürgen Rost auf die eigenen Trainingszeiten, um erst die physischen und athletischen Grundlagen zu schaffen und zuletzt mehr den Schwerpunkt auf die Ballarbeit zu legen. Vor allem die Abläufe im Zusammenspiel mit den zurückgekehrten Akteuren sollte intensiviert werden. Nun also kommt es zwei Wochen vor dem Saisonstart zum ersten echten Gradmesser. Die Konkurrenz kann sich jedenfalls sehen lassen. Alle Teams haben bereits ein ordentliches Programm abgespult. Gastgeber Rietschen, der letzte Saison die Meisterschaft in der Ostsachsenliga feiern konnte, war kürzlich im Trainingslager auf dem Rabenberg. Abgeschlossen wurde dieses mit einem Testspiel gegen den HSV Pulsnitz. Trainer Philipp Domko kann mit einem breiten Kader in die neue Verbandsliga-Saison gehen - neben dem vorhandenen Personal wechselten noch Eric Gähler (Koweg) und Marcus Noack (Cunewalde) nach Rietschen. Vor dem Turniertag tragen die Stahlwölfe noch ein Freundschaftsspiel gegen den SV Blau/Weiß 1890 Berlin aus. Jenes Team ist ein weiterer Kontrahent am kommenden Samstag. Die Hauptstädter stecken mitten in einem 6-tägigen Trainingslager – das Wochenende in Rietschen bildet den Abschluss. Als viertes Team konnte der Gastgeber die SG Cunewalde/Sohland gewinnen. Der Ligakonkurrent musste mit Abschluss der letzten Saison zahlreiche Abgänge verkraften. Neben den Rückkehrer an die Neiße (Tim und Tom Baugstatt, Gary Biele und Kai Vogt) verließen Oliver Aßmann (Neugersdorf), Patrick Michel (HSG Freiberg) und Marcus Noack (Rietschen) den Verein. Eine Situation, die den Görlitzern nicht ganz unbekannt ist. Dennoch entschlossen sich die Oberländer, ihren Startplatz in der auf 10 Mannschaften reduzierten Sachsenliga nicht freiwillig aufzugeben. Ein Zusammenschluss mit Sohland (Ostsachsenliga), der bereits früher in der Jugend vollzogen wurde, ist nun auch zum Thema im Erwachsenenbereich geworden. Der Kader wurde somit wieder vergrößert. Externe Neuzugänge scheinen auch nicht ganz ausgeschlossen zu sein. Cunewalde mit Trainer Carsten John strebt in der kommenden Sachsenliga-Spielzeit einen einstelligen Tabellenplatz an – und diesem Ziel liegt eine harte Vorbereitung zu Grunde. Auf ein sportliches Kräftemessen ließ man sich bereits Anfang August bei einem Vorbereitungsturnier in Hoyerswerda ein. In einem ambitionierten Teilnehmerfeld verkaufte sich die Spielgemeinschaft recht ordentlich. Jedes Team wird also das Turnier nutzen, um die Schlüsse für das restliche Vorbereitungsprogramm in den kommenden zwei Wochen zu legen. Anfang September ist Saisonstart – die Görlitzer beginnen mit einem Heimspiel gegen die SG Leipzig/Zwenkau. Eine Woche zuvor – an den Tagen des Görlitzer Altstadtfest, sind die Spieler nicht nur beim Pinverkauf und in einem auf dem Obermarkt positionierten Getränkewagen gefragt, sondern auch zur 1. Runde im Pokal. Dazu reisen die Neißestädter am Sonntag (16Uhr) zum Bezirksligisten TSV Oelsnitz.