21/01/2016
Drittliga-Reserve zu Gast bei Koweg.
Erneut zu ungewohnter Anwurfzeit laden die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz zu ihrem nächsten Heimspiel ein. Am Samstag (19Uhr) wird die zweite Mannschaft des HC Elbflorenz in der Jahnsporthalle erwartet. Das Hinspiel gegen die „Tiger“ aus der Landeshauptstadt haben die Görlitzer knapp mit 33:32 gewinnen können.
Nach drei Siegen in Serie mussten sich die Koweg-Herren am letzten Wochenende wieder einmal geschlagen geben. Das Spitzenspiel beim LHV Hoyerswerda endete mit einer 25:30-Niederlage. Der Kontakt zum Spitzentrio aus Delitzsch, Radeburg und Hoyerswerda ist damit leicht abgerissen, Platz vier ist derzeit mit vier Zählern auf den nächsten Verfolger abgesichert. „Ich hoffe wir können uns bis zum Ende der Saison in diesem Bereich festigen“, sagt Koweg-Trainer Petr Masat. Es wäre nach der Saison 2011/12 mit das beste Ergebnis in einer Sachsenliga-Spielserie für die Görlitzer. Doch dafür müssen noch so einige Aufgaben absolviert werden. Am Samstag stellt sich erst einmal die Drittliga-Reserve des HC Elbflorenz in den Weg. Das Team um Trainer Ralf Schönfeld kam als starker Aufsteiger in die Sachsenliga. Alle 22 Spiele in der Verbandsliga Ost wurden gewonnen – im Schnitt mit 10 Toren. Kein anderes Team der Liga knackte die 700-Tore-Marke – bis auf Elbflorenz mit 773 Treffern. Außerdem bewies der HC eine starke Defensive, die gerade einmal 561 Tore kassieren musste. In der Sachsenliga angekommen spielen die Elbstädter eine gute Rolle mit. Der Liganeuling positioniert sich inzwischen auf Rang 7, inmitten einer punktgleichen Dreiergruppe. Der HC bewegt sich ohnehin seit Start der Serie im Mittelfeld, das Ziel Klassenverbleib scheint mit sechs Punkten Vorsprung auf die Gefahrenzone realistisch. Das neue Jahr hielt für Elbflorenz, dessen Kader durch die Verstärkung erfahrener Spieler wie Matthias Rudow und Jörg Reimann nochmals an Qualität gewonnen hat, bisher nur einen Punkt bereit. Am vergangenen Wochenende schafften die Gäste ein 27:27-Remis über die HSG Neudorf/Döbeln. „Wir dürfen nicht den Fehler machen diesen Gegner zu unterschätzen. Der Kader scheint recht ausgeglichen zu sein“, warnt Masat. Für diese Ausgeglichenheit spricht, dass mit Rückraumspieler Lars Lumpe nur ein einziger HC-Akteur unter den Top 30 der Torschützenliste vorzufinden ist. Und noch eines sollte den Neißestädtern Warnung genug sein: im Hinspiel schafften sie erst in den Schlussminuten, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Durchweg führten die Gastgeber, bis Koweg erstmals beim 30:30 zum Ausgleich kam. Die Partie endete schließlich 33:32 für die Blau-Gelben.