31/01/2015
Rumpftruppe scheitert nur knapp in Leipzig.
SG LVB Leipzig 2. : SV Koweg Görlitz 24:22 (9:11)

Die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz sind um Haaresbreite daran gescheitert, die Maximalausbeute von acht Punkten aus dem Januar mitzunehmen. Bei der zweiten Vertretung der SG LVB Leipzig unterlagen die Neißestädter knapp mit 22:24 (11:9). Einem möglichen Sieg stand absolute Personalnot auf Seiten der Gäste im Weg.
Koweg-Trainer Petr Masat konnte sich mit gerade einmal sieben Feldspielern und zwei Torhütern auf die Mission machen, auch das vierte Spiel nach dem Jahreswechsel mit einem Erfolg beenden zu wollen. Berufliche Verpflichtungen, Verletzungen und Krankheitsbedingte Ausfälle sollten an jenem Wochenende den Kader in geballter Form treffen und auf eine Rumpftruppe schrumpfen lassen. Diese Tatsache machte sich aber erst in den letzten fünf Minuten der Begegnung bemerkbar. „Uns hat am Ende etwas die Kraft gefehlt“, bedauert Masat. Ein Sieg wäre das i-Tüpfelchen auf einen starken Jahresauftakt gewesen, Koweg hätte sich an der Verfolgergruppe des Spitzenreiters festbeißen können. So aber müssen die Görlitzer ihren gerade erst errungenen 5. Platz wieder an die Messestädter abgeben. Masat: „Wir hätten hier gewinnen können und müssen.“ Denn trotz Minimalaufgebot spielten die Koweg-Herren – wenn auch auf schwachem Niveau – auf Augenhöhe mit dem Gastgeber. Es reichte sogar soweit, dass die Neißestädter im ersten Durchgang der Partie weitgehend die Führung inne hatten. Da rieben sich nicht nur die zahlreich mitgereisten KowegStiere, die dem Vergleich dank ihrer lautstarken Unterstützung Heimspielcharakter verliehen, verwundert die Augen. Doch schon vor dem Seitenwechsel deutete sich an, dass das Aufeinandertreffen recht torarm verlaufen würde. Entweder leisteten die Keeper beider Teams tolle Arbeit, oder aber die Angriffsreihen ließen die nötige Konsequenz in ihren Torwürfen vermissen. Mitunter prangerte – trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten – minutenlang ein und dasselbe Zwischenergebnis auf der Anzeigetafel. „Mir hat die Disziplin in der Offensive gefehlt. Ich habe kaum Kombinationen gesehen“, kritisierte der Görlitzer Übungsleiter. Auch aus den wenigen Kontermöglichkeiten sollten die Koweg-Herren kaum Profit schlagen können. Den zahlreichen Fehlwürfen von allen Positionen geschuldet, hatten die Neißestädter ab der 35.Minute wieder die Aufgabe, ständig für den Ausgleichstreffer zu arbeiten – was ihnen in der Schlussphase nicht mehr gelingen sollte. Beim 20:20 ergriff der Gastgeber die Chance beim Schopfe und setze sich mit drei Toren ab (24:21). Die Partie war damit entschieden. Masat: „Mir haben heute die Alternativen gefehlt. Die Belastung für die Spieler war zu hoch. Ich glaube aber dass wir dennoch stolz darauf sein können, was wir in den letzten Wochen geleistet haben.“

Koweg: Purschke, Hollain – Michel (7/3), Kvasnička (2), Galach (4/1), Brendler (2), Wosniczka (3), Šulz (2/1), Kosmalla (2)

Spielfilm: 3:1 (5.), 4:5 (10.), 4:5 (15.), 5:7 (20.), 6:8 (25.), 9:11 (30.), 12:12 (35.), 16:15 (40.), 18:17 (45.), 20:20 (50.), 20:20 (55.), 24:22 (60.)