27/11/2014
Das Duell zweier taumelnder Boxer.
Nach zwei Heimspielen, die jeweils mit Niederlagen endeten, treten die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz wieder einmal auswärts an. Bei der HSG Neudorf/Döbeln können die Neißestädter am Sonntag (17Uhr) die Scharte wieder auswetzen, die sie sich mit dem jüngsten 23:33-Misserfolg gegen Delitzsch selbst zugeführt haben.
Mit einem einzigen Punkt aus den letzten vier Spielen haben die Koweg-Herren ihr Punktpolster durch den starken Saisonstart wieder komplett aufgebraucht. Aus der Spitzengruppe der Liga haben sich die Neißestädter ab ins graue Mittelmaß verabschiedet. Zeit die Kurve zu bekommen, um nicht noch weiter abzusacken. Darauf lauern würde unter anderem die HSG Neudorf/Döbeln, die zwei Punkte hinter Koweg auf Platz acht steht. Ein Sieg mit fünf Toren unterschied würde der HSG schon ausreichen, um an den Blau-Gelben vorbeizuziehen. Doch wie die Görlitzer erleben die Gastgeber derzeit ebenfalls eine sportliche Durststrecke. Döbeln wartet nun schon seit fünf Spieltagen wieder auf einen Sieg. Es kommt also zum Duell zweier taumelnder Boxer, die beide darauf hoffen dürften, keinen weiteren Tiefschlag einstecken zu müssen. Und geht es nach den nackten Zahlen, so treffen sich am Sonntag zwei Teams auf Augenhöhe in der Stadtsporthalle Döbeln. Döbeln hat in acht Spielen lediglich fünf Tore mehr geworfen, dafür kann Koweg aber mit einer etwas besseren Abwehr bei 14 weniger kassierten Gegentreffern punkten. Absolut ausgeglichen ist die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen bei der HSG. In fünf Spielzeiten, die Koweg und Neudorf/Döbeln Konkurrenten in der Sachsenliga sind, brachten die Görlitzer fünf Punkte mit in die Neißestadt. Die beiden Jahre waren allerdings wenig von Erfolg gekrönt – mit 31:32 und 35:37 unterlagen die Koweg-Herren jeweils knapp in Döbeln. Zeit, die Bilanz wieder zum Positiven zu drehen. Doch dafür muss eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche her. Noch so einen Auftritt dürfen sich die Görlitzer nicht erlauben, um gleich wieder neu aufgebauten Kredit zu verspielen. „Ich hoffe die Mannschaft erinnert sich mehr an das was sie gegen Hoyerswerda geboten hat. Wenn wir wieder so auftreten dann haben wir gute Chancen“, meint Koweg-Trainer Petr Masat.

Auswärtsergebnisse der Koweg-Herren in den letzten Jahren bei der HSG Neudorf-Döbeln:

2013/14: 35:37
2012/13: 31:32