25/09/2014
Koweg-Herren haben Tabellendritten vor der Brust.
Nach einem spielfreien Wochenende nehmen die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz wieder am Ligabetrieb teil. Zum zweiten Heimspiel empfängt das Team um Trainer Petr Masat am Sonntag (17Uhr) die zweite Vertretung der SG LVB Leipzig, deren Auftakt mit drei Punkten aus zwei Spielen durchaus positiv zu werten ist.
Während die anderen Mannschaften der Sachsenliga am letzten Wochenende ihre Pflichtspiele absolvierten, pausierten die Handballer des SV Koweg Görlitz – und zwangsläufig auch die des SV Plauen-Oberlosa. Die Partie zwischen beiden Kontrahenten wurde im Vorfeld auf Wunsch der Görlitzer verschoben. Am kommenden Sonntag wird sich das neu formierte blau-gelbe Team aber wieder einen Herausforderung stellen müssen. Zu Gast in der Görlitzer Jahnsporthalle ist der Vorjahresfünfte (21:23 Punkte) SG LVB Leipzig 2. „Das wird ein hartes Stück Arbeit werden“, prophezeit Koweg-Trainer Petr Masat Team und Fans. Masat selbst wird nach seiner Sperre im Ligabetrieb das Treiben nur wieder tatenlos von der Tribüne ansehen müssen. Vertreten wird ihn erneut Willi Stiller, Trainer der Görlitzer Verbandsliga-Mannschaft. Masat selbst hat die letzten beiden Jahre nach dem Aufstieg der Messestädter in die Sachsenliga miterleben dürfen, wie eng die Duelle beider Mannschaften geführt werden. Hatten die Leipziger im Aufstiegsjahr noch drei Punkte aus beiden Spielen geholt (Hinspiel: 25:24, Rückspiel 25:25), glichen die Görlitzer im Folgejahr die Bilanz mit einem 26:25-Hinspielerfolg (Rückspiel: 28:32) wieder aus. Dass sich beide Mannschaften auf Augenhöhe befinden zeigt auch das Abschneiden in den vergangenen Spielzeiten. Die SG LVB Leipzig hatte beide Male die Nasenspitze leicht vorn – entweder durch ein besseres Torverhältnis oder einen Zähler mehr auf der Habenseite. Und das mit einem scheinbar sehr ausgeglichenen Team. Die Messestädter konnten in den letzten zwei Jahren keinen Goalgetter unter den Top-30 der Torschützenliste platzieren. In der Saison 2013/14 schnitt Patrick Baum mit 74 Toren in 20 Spielen, und damit Platz 32, noch am besten ab. In dieser Saison könnte sich dies allerdings ändern. Während Baum inzwischen zum Kader des Drittligisten zählt, sind unter anderem Denny Weber, Tomislaw Zidar und Jan Kostulski heiße Anwärter auf einen vorderen Platz in der Torschützenliste. Und Leipzig scheint gefährlicher den je. Ihr Auftaktspiel gestalteten die SG mit einem 27:27 – weil der Gastgeber mit dem TSV Radeburg einer der Geheimfavoriten der Liga war kann dieses Remis schon als kleine Überraschung gewertet werden. Im anschließenden Heimspiel schickte man die zweite Vertretung des HSV Lok Pirna Dresden mit 40:34 wieder nach Hause. Masat: „Wir haben die letzten beiden Wochen recht gut trainiert. Wir werden aber erst am Sonntag sehen ob wir wieder einen kleinen Schritt nach vorn gemacht haben. Ich kann nur hoffen dass wir diesmal von Beginn an auf der Höhe sind und nicht wieder in Rückstand geraten. Das kann uns gegen Leipzig das Genick brechen.“