07/02/2014
Koweg empfängt die SG LVB Leipzig.
Nur wenige Tage im Amt, und schon steht für Matthias Schmidt die erste Herausforderung auf dem Plan. Am Sonntag (17Uhr) führt der Interimscoach der Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz sein Team im Heimspiel gegen die zweite Vertretung der SG LVB Leipzig.
Sechs Anläufe in fremden Hallen nahmen die Neißestädter in dieser Saison bereits in Angriff – zwei davon konnten sie siegreich gestalten. Das erste von beiden war der Vergleich bei der SG LVB Leipzig – die Koweg-Herren setzten sich knapp mit 26:25 durch. Nach der letzten Niederlage beim HSV Lok Pirna Dresden II und der Trennung von Trainer Matthias Wolf hat Interimscoach Matthias Schmidt nun die Aufgabe, gegen die Verunsicherung und für zwei Punkte zu arbeiten. Vom 10.Tabellenplatz der Gäste sollten sich die Blau-Gelben allerdings nicht blenden lassen, wenngleich die Messestädter auswärts nur drei ihrer neun Punkte holten. Denn Koweg war in dieser Spielzeit schon mehrfach ein gern gesehener Gegner unterer Mannschaften. Zudem ist nach wie vor der Verletztenstand im Kader der Neißestädter hoch, so dass sich auch Schmidt etwas in seiner Aufstellung einfallen lassen muss. Durch den Heimspieltag von Sachsenliga- und Verbandsliga-Mannschaft kommt er allerdings nicht in die Bredouille, das verfügbare Spielerkontingent aufteilen zu müssen. Vor allem die Youngstars können an beiden Tagen ins Rennen geschickt werden. Das Juniorteam wird bereits am Samstag (18Uhr) gegen den HSV 1923 Pulsnitz antreten – also jenen Gegner, gegen die die Görlitzer ihre bisher höchste Saisonniederlage einstecken mussten.