09/01/2014
Koweg empfängt zum Jahresauftakt Tabellenführer.
Nach mehr als einmonatiger Pause nimmt die Handball-Sachsenliga am kommenden Wochenende den Spielbetrieb wieder auf. Zum Auftakt ins neue Sportjahr geht es mit dem letzten Spieltag der Hinrunde los, zu dem die Handballer des SV Koweg Görlitz am Sonntag (17Uhr) den ZHC Grubenlampe zu Gast haben - und damit niemand geringeren als den aktuellen Liga-Spitzenreiter.
Zu ihrem ersten Heimspiel im neuen Jahr haben die Koweg-Herren gleich ein schweres Los gezogen. Denn in der Jahnsporthalle gibt am Sonntag der Tabellenführer ZHC Grubenlampe seine Vistenkarte ab. Auf der stehen bisher zehn Saisonsiege und eine Niederlage – eingefangen Ende September gegen Aufsteiger Plauen-Oberlosa. Mit dieser hingen die Zwickauer der SG DHfK Leipzig/ NHV Delitzsch hinterher, die lange Zeit das Tableau der Sachsenliga anführten. Doch Anfang Dezember sollten sich diese Verhältnisse umkehren, als sich Grubenlampe mit 21:16 gegen die Messestädter durchsetzte. Das Ergebnis zeigt auch, wie die Gäste die Spitzenreiterposition erklimmen konnten: mit einer starken Abwehrleistung. Im Schnitt kassierte Grubenlampe 23 Tore pro Partie – zum Vergleich: die Koweg-Herren mussten durchschnittlichen fünf Treffer mehr verkraften. „Wir müssen uns bedeutend mehr in der Abwehr stabilisieren. Aber das wird noch einige Zeit dauern“, stellt auch Koweg-Trainer Matthias Wolf fest. Für sein Team steht am Sonntag der vierte Tabellenplatz auf dem Spiel, den sich einer von beiden Verfolger wegschnappen kann. Da braucht es schon mehr als den Spitzenreiter nur phasenweise etwas zu ärgern. Vor allem muss eine deutliche Leistungssteigerung zum ersten Wochenende im neuen Jahr her, als die Neißestädter bei einem Turnier in der Landeshauptstadt gezeigt haben. Denn dort kamen die Görlitzer nicht über vier Niederlagen hinaus und belegten den letzten Platz. Allerdings reisten die Blau-Gelben auch stark ersatzgeschwächt an. Auch wenn Wolf weiterhin auf einige seiner Spieler verzichten muss mehren sich zum Jahresstart auch wieder die positiven Nachrichten. Mit Hannes Neumann und dem Langzeitverletzten Philipp Domko kehren zwei Akteure ins Mannschaftstraining zurück, Jakub Mrklass will nächste Woche wieder einsteigen. Außerdem kann Wolf am Wochenende auch wieder auf seine U21-Spieler zurückgreifen, da das Juniorteam tags zuvor in der Sporthalle Rauschwalde den Mitaufsteiger SG Zabeltitz/Großenhain empfängt.