05/01/2014
Koweg geht bei Vorbereitungsturnier unter.
Die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz nehmen eine Woche vor Wiederaufnahme des Spielbetriebs die Gelegenheit an einem Vorbereitungsturnier wahr. Der HC Elbflorenz mit seinem Drittliga-Team und der eigenen Reservemannschaft - derzeit Tabellenführer der Verbandsliga - hatte dazu neben den Neißestädtern die weiteren Sachsenligisten aus Radeburg und Kamenz geladen. Und in diesem anspruchsvollem Teilnehmerfeld hatten die Görlitzer nur wenig zu melden, gingen nach vier Niederlagen im Spielmodus 2x15 Minuten am Ende als Letzter aus dem Wettkampf.
Das neue Jahr begann die Koweg-Herren so, wie das alte geendet hat: mit einer nicht abnehmenden Dauerbesetzung des Lazaretts. Mrklass, Neumann, Mühlan, Rechner, Meißner, Biele und Domko sind derzeit (noch) verletzt. Unter diesen Umständen hatten bereits die Trainingseinheiten nach dem letzten Punktspiel Anfang Dezember gelitten. Außerdem konnte Koweg-Trainer Matthias Wolf weder auf Chvalny, noch auf Brendler und Krause zurückgreifen. "Das alles hat zu einer desolaten Vorstellung der Mannschaft bei diesem Turnier geführt", wetterte Wolf. Vor allem die Defensive bleibt nach wie vor das große Sorgenkind der Blau-Gelben. Zudem bezeichnete Wolf das Auftreten einiger seiner Akteure als "schlichtweg unterirdisch". Im Zentrum seiner Kritik standen vor allem die Baugstatt-Zwillinge, die zusammen auf keinen einzigen Feldtreffer kamen. Und so sahen die Neißestädter von Spiel zu Spiel ihre Felle davonschwimmen, konnten weder gegen die Ligakonkurrenz, noch gegen den Verbandsligisten aus Dresden erfolgreich bestehen. Alle drei Vergleiche gingen mehr oder weniger knapp verloren. Und was die Wolf-Truppe in ihrem Abschlussspiel gegen den Drittligisten präsentierte nach nach Meinung ihres Trainers "einfach nur blamabel". Hier gingen die Görlitzer deutlich mit 12:26 unter. Wolf: "In dieser Verfassung wir die Mannschaft am kommenden Sonntag gegen Zwickau kaum eine Chance haben." Immerhin ist das Team des ZHC Grubenlampe derzeit Tabellenführer der Sachsenliga und neben der Spielgemeinschaft aus Leipzig/Delitzsch heißer Kandidat auf den Aufstieg. Genau diesen Konkurrenten bekommen die Neißestädter nur eine Woche später zum Rückrundenauftakt serviert. Es gibt also noch einiges zu tun.

- Koweg : Radeburg 18:19
- Koweg : Kamenz 13:18
- Koweg : Elbflorenz 2. 15:18
- Koweg : Elbflorenz 1. 12:26