12/09/2013
Koweg mit erster Standortbestimmung beim Vizemeister.
Alles, was bisher gelaufen ist, war Vorbereitung. Am kommenden Wochenende startet endlich die neue Handballsaison. Für die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz geht es gleich zum Auftakt nach Delitzsch. Dort wartet am Samstag (19.30Uhr) mit der Spielgemeinschaft DHfK Leipzig/ NHV Delitzsch der Vizemeister der Vorjahressaison auf die Neißestädter.
Die Gemütslage der Delitzscher nach dem Pokalspiel am vergangenen Wochenende war schwer einzuschätzen. Einerseits schien das Team froh gewesen zu sein, endlich einen Sieg aus der Neißestadt mitgenommen zu haben. Andererseits aber erkannten die Gäste eben auch, dass dieser Erfolg nur gegen die zweite Vertretung der Blau-Gelben errungen wurde. Nicht umsonst sieht der Gastgeber für das erste Punktspiel einen leichten Vorteil bei den Görlitzern. Denn während Delitzsch bereits fast alle Karten – zwei Spieler fehlten im Aufgebot – auf den Tisch legen musste, hielt sich Koweg noch weitgehend bedeckt mit der Qualität seiner Sachsenliga-Mannschaft. „Ich hoffe unser Sachsenliga-Kader hat gut zugeschaut und seine Lehren für das Ligaspiel gezogen“, sagt Koweg-Trainer Matthias Wolf. Aus dem Aufgebot des Juniorteams könnten mit Tim Baugstatt, Richard Köhler, Kevin Mühlan und Filip Chvalny durchaus Spieler die Möglichkeit erhalten, sich erneut mit der Spielgemeinschaft zu messen. Mit welcher Truppe Koweg letztlich in der Delitzscher „Arthur Becker“ Halle aufschlägt, es wird ein harter Kampf werden. Denn von der Personaldecke her zählt Wolf den Gastgeber durchaus wieder zum engeren Kreis der Aufstiegsfavoriten. Neun Spieler aus dem Kader habe er selbst vor einigen Jahren noch trainiert. Unter ihnen mit Shinosuke Uematsu, der bis letzte Saison noch im Aufgebot des Zweitligisten EHV Aue stand. Wolf: „Die werden darauf bedacht sein, die Zweitligamannschaft der DHfK mit einem Anschlusskader zu füttern. Die haben schon ordentlich Qualität.“ Einen Qualitätsverlust musste der Koweg-Trainer in seinem Team schon jetzt hinnehmen. Der japanische Mittelmann Hiroki Kuwano ist von seinem Sommeraufenthalt in der Heimat nicht mehr nach Deutschland zurückgekehrt. Außerdem haben sich bei Neuzugang Jiri Vobecky langwierige Rückenprobleme eingestellt, die einen Einsatz in nächster Zukunft fraglich erscheinen lassen. Zwei Leute, die dem Verbund aus Sachsenliga- und Verbandsligamannschaft fehlen werden. Da beide Teams am Samstag auch noch zeitgleich Auswärtsaufgaben angehen werden, wird gerade der Kader des Juniorteams eher dürftig ausfallen. Dieses spielt zum Auftakt gegen beim ESV Dresden.