04/09/2013
Koweg-Trainer Wolf konkretisiert den Kader.
SV Koweg Görlitz : Stahl Rietschen 39:24 (17:6, 14:11, 8:7)

Nach einem wohlverdienten Erholungswochenende begann für die Handball-Herren des SV Koweg Görlitz am Dienstag der Countdown für die bevorstehende Pflichtspielsaison. Bereits am kommenden Samstag (17Uhr) gibt es eine erste Kostprobe, wenn der Sachsenligist Leipzig/Delitzsch zum Pokalfight in der Neißestadt gastiert. Eine Woche später findet dann der Punktspielauftakt statt. In den letzten Stunden der Vorbereitung testete Koweg noch einmal gegen den SSV Stahl Rietschen und setzte sich nach 3 mal 20 Minuten deutlich mit 39:24 durch. Koweg-Trainer Matthias Wolf teilte für das Duell mit dem Ostsachsenligisten seine Mannschaft erneut in 2 Blöcke – wobei sich gezeigt hat, dass die erste Mannschaft schon recht gut harmoniert. Im ersten Drittel gelang ein souveränes 17:6. Die 2.Mannschaft offenbarte jedoch erhebliche Abstimmungsprobleme. „Das ist aber auch kein Wunder, denn diese Jungs haben bisher kaum zusammen gespielt“, so Wolf. Momentan belasten noch einige Verletzungsprobleme die konkrete Aufstellung – gerade im Hinblick auf das anstehende Pokalspiel des Juniorteams. Tom Baugstatt fällt definitiv aus (Fingerbruch), ebenso wird Robert Meißner (Knieprobleme) fehlen. Auch der Einsatz von Neuzugang Jiri Vobecky ist wegen Rückenproblemen ungewiss. „Ich denke die konkrete Aufstellung für das Pokalspiel kann ich erst im Abschlusstraining am Freitag festlegen“, fügt Wolf an. Am kommenden Dienstag findet dann in Neugersdorf der letzte Test statt. Dann wird es ernst. Alles andere waren und sind nur Momentaufnahmen. Das zeigt auch der Punktspielauftakt der 3.Liga, wo der HC Elbflorenz Dresden zuhause gegen Groß Biberau, LVB Leipzig in Baunatal und Pirna in Groß Umstadt allesamt den Kürzeren zogen. Auch Bad Blankenburg spielte daheim nur unentschieden gegen Bernburg. Hingegen gewann Dessau/Roßlau in Münden. Also, die Spannung wächst !

Koweg: Purschke, Friebe, Hollain – Vanek (7), Masat, Türkowsky (4), Chvalny (4), Rechner (3), Tim Baugstatt (5), Mühlan, Krause (2), Köhler (2), Wallor, Vobecky (2), Besser-Wilke (5), Adam (2), Biele (1), Neumann (1), Brendler (1)