03/09/2013
Zwei neue Tschechen machen es mit links.
Der eine ist 32 Jahre und spielt Rechtsaußen, der andere ist 21 und hat einen Körper wie ein Gewichtheber.

Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 03.09.2013

Im Handball stehen Linkshänder hoch im Kurs. Wenn gleich zwei von ihnen bei einem Verein vorstellig werden und mit Potenzial und Leistung überzeugen, dann muss man einfach zuschlagen. Nicht anders war es bei den Handball-Herren des SV Koweg Görlitz, die kürzlich die beiden tschechischen Linkshänder Filip Chvalny und Jiri Vobecky verpflichteten.

Lange sah es in der Vorbereitungszeit auf die neue Saison so aus, als wolle sich Koweg-Trainer Matthias Wolf einzig auf interne Kaderveränderungen verlassen und einen Neuzugang gänzlich ausschließen. Als sich Anfang August die zwei Tschechen Filip Chvalny und Jiri Vobecky anboten, änderte sich seine Meinung. Ihr großer Vorteil: beide sind Linkshänder. „Die Jungs haben mich im Probetraining sofort überzeugt. Da brauchst du dann als Trainer nicht lange überlegen“, sagte Wolf. Beide wechseln vom Verbandsligisten HSV Weinböhla, der zuletzt zweimal nur knapp am Aufstieg scheiterte, und wollen sich nun in einer höheren Spielklasse weiterentwickeln. „Ich hoffe, die Zeit für mich ist schon reif für die Sachsenliga“, sagt der 21-jährige Chvalny. Ihm wurde der Handball von seiner Familie förmlich in die Wiege gelegt. Opa, Mutter und Vater spielten bei Dukla Prag, der Großvater - kürzlich verstorben - war zuletzt Trainer der A-Jugend. Onkel Jaroslav ist zudem Präsident des tschechischen Handballverbandes. Chvalny kam im Alter von sechs Jahren erstmals zu einem Handballtraining und durchlief alle Jugendmannschaften von Dukla Prag. Mit dem Wechsel in den Erwachsenenbereich entschied sich Chvalny zum Wechsel ins Ausland.

Sein Ziel: der HSV Weinböhla, wo bereits vier Jahre zuvor Jiri Vobecky angeheuert hatte. Beide Familien kennen sich durch den Handball. Der Gang nach Deutschland fiel Chvalny nicht sonderlich schwer. Er ging in Prag auf eine deutsche Schule, spricht deshalb– wie Vobecky auch – recht gut die hiesige Landessprache. Somit konnte er auch ein Studium der Medieninformatik in Dresden aufnehmen. Und auch die Neißestadt ist für Chvalny kein Neuland. Immerhin liebäugelte er bereits vor einem Jahr mit einem Wechsel zum blau-gelben Sachsenligisten und spielte zur Probe unter Carsten John vor. Chvalny entschied sich dann aber doch für ein weiteres Jahr in Weinböhla. „Weinböhla hatte für mich die Wechselgebühren nach Deutschland übernommen. Da wäre es absolut nicht fair gewesen, gleich nach einem Jahr wieder zu gehen“, begründet der 1,85 Meter große Chvalny. Ein Jahr später klappte es nun doch mit einem Engagement. Das Probetraining habe ihn restlos überzeugt. „Wenn es schlecht gewesen wäre, wäre ich sicherlich nicht hier geblieben. Ich will mich hier weiterentwickeln“, so Chvalny.

Mit den ersten Trainingseinheiten unter Wolf hatte er jedoch, so gibt er gern zu, schon ziemlich zu kämpfen. Seit dem Saisonende habe er sich nur im Fitnessstudio aufgehalten und viel Kraft trainiert, weniger die Kondition. Das sieht man ihm auch an. Noch ähnelt sein Oberkörper eher dem eines Gewichthebers. Wolf: „Ich bin mir sicher, dass wir das wieder ins Lot bringen werden.“ Bei bis zu vier Einheiten wöchentlich sollte ihm das schnell gelingen.

Ganz anders sieht es da bei Jiri Vobecky aus, der sich auch in der Sommerpause in richtigem Maße fit gehalten hat. Der Systemadministrator ist inzwischen 32 Jahre alt und in Usti nad Laben wohnhaft. Vobecky, der im November zum ersten Mal Vater wird, laborierte zuletzt jedoch an Rückenproblemen. Er wird aber noch in dieser Woche wieder ins Training einsteigen. Beide werden auf der rechten Seite im Görlitzer Spiel ihre Vorteile durch die Ballführung mit links ausspielen. Dass sie damit erfolgreich sind, hat Vobecky unter anderem in der Saison 2011/12 gezeigt, wo er mit 120 Toren zu den Top Ten der Torschützenliste in der Verbandsliga gehörte. „Filip ist absolut talentiert und wird sofort in das erste Team integriert. Jiri ist ein typischer Rechtsaußen – sehr erfahren und mit einem schnellen Zug zum Tor“, sagt Wolf zu seinen beiden Neuen. Selbst halten sich beide mit einer Einschätzung zum Saisonverlauf noch zurück – dafür sind ihnen nur zu wenige Gegner bekannt. Chvalny: „Es kommt ganz darauf an, wie stabil wir gerade am Anfang spielen. Wir haben eine sehr gute Mannschaft, mit der wir hoffentlich erfolgreich sein werden.“

Bildunterschrift:
Jiri Vobecky (linkes Bild) und Filip Chvalny sind die beiden Neuzugänge des Handball-Sachsenligisten Koweg Görlitz. Trainer Matthias Wolf war schnell von beiden überzeugt. Foto: P. Wilhelm