21/08/2013
Aufeinandertreffen zweier neuformierter Teams.
HSV Weinböhla : SV Koweg Görlitz 32:35 (10:10, 21:22)

Die Handballer des SV Koweg Görlitz schrecken nicht davor zurück, auch unter der Woche zu Testspielen zu reisen. Am Dienstag führte einen Teil der Truppe der Weg ins mehr als 100 Kilometer entfernte Weinböhla, wo die Neißestädter mit dem gastgebenden HSV Bekanntschaft machten. Gegen die neu formierte Mannschaft des Verbandsligisten gelang den Koweg-Herren ein knapper 35:32-Sieg.
Es war ein letzter Test in ungewohnter Formation, bevor sich Koweg-Trainer Matthias Wolf so langsam festlegen will, welche Spieler zukünftig den Kern der Sachsenliga-Mannschaft bilden werden. Jene, die vorerst in der Verbandsliga auflaufen werden, durften schon einmal Bekanntschaft mit einem zukünftigen Ligakonkurrenten machen. Der HSV Weinböhla scheiterte in den letzten beiden Jahren nur knapp am Aufstieg – stellte sich, vielleicht auch deshalb, für die kommende Spielzeit komplett neu auf. Insgesamt neun Zugänge konnte der HSV vermelden, allesamt junge Spieler aus der näheren Umgebung. Und wer geglaubt hatte, dass dieses Team noch einige Zeit brauche, um zusammenzufinden, der sah sich am Dienstagabend eines besseren belehrt. „Weinböhla ist zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr gut aufgestellt, die Jungs sind ballsicher und spielen viele Kombinationen sauber durch. Ich glaube das war für beide Mannschaften ein richtig guter Test“, sagt Wolf. Seine Team hatte über weite Strecken des Freundschaftsspiels, das sich über drei Drittel à 25 Minuten erstreckte, arge Probleme mit den großgewachsenen Rückraumschützen wie auch mit dem soliden Kreisläufer. Schnell rückte Wolf von einem anfänglichen 6-0-Deckungsriegel zu Gunsten einer offeneren 4-2-Formation ab, wodurch sich das Abwehrspiel etwas stabilisierte. Weil aber auch im Angriff noch Sand im Getriebe war, hielt sich die Partie weitgehend auf ausgeglichenem Trefferniveau. Erst zum Ende des Test konnte Koweg dank einiger schneller Gegenstöße die Oberhand gewinnen und sich knapp durchsetzen. Wolf: „Weinböhla ist nun auch keine Laufkundschaft, die du an einem Dienstagabend mal so eben bezwingst. Ich bin mir sicher dass die auch in der kommenden Saison wieder eine sehr gute Rolle in der Verbandsliga spielen werden.“ Seine Spieler werden am Wochenende nur selten in den Genuss kommen, dem Görlitzer Altstadtfest einen Besuch abzustatten. Neben dem Freitagstraining stehen sowohl am Samstag als auch am Sonntag sportliche Verpflichtungen auf dem Programm.

Koweg: Hollain, Jacobi – Brendler (5), Türkowsky (6), Meißner (3), Rechner (2/1), Köhler (3), Vobecky (3), Adam, Neumann (1), Tim Baugstatt (7/3), Tom Baugstatt (5)