15/08/2013
Testspielerfolg gegen Aue 2. mit dezimiertem Kader.
EHV Aue 2. : SV Koweg Görlitz 21:25 (10:12)

Einmal in der Ferne nutzt Matthias Wolf, Trainer von Kowegs Handballherren, gleich die Gelegenheit, gegen regional ansässige Mannschaften zu testen. Während des derzeitigen Trainingslagers in Zwönitz kam es so auch einen Tag nach dem Freundschaftsspiel gegen den HSV Glauchau (22:30) zu einer Begegnung mit der zweiten Vertretung des EHV Aue. Obwohl stark dezimiert, konnten die Neißestädter einen 25:21 (12:10)-Erfolg gegen den Tabellen-11. der Sachsenliga verbuchen.
Das Topteam des Erzgebirgsverein weilt derzeit an der Ostsee im Trainingslager, die jungen Koweg-Herren mussten sich deshalb mit der Bundesligareserve begnügen. Nur allzu gern hätte Koweg-Trainer Matthias Wolf mit der Elite die Klingen gekreuzt. Aber auch so kam ein sehr gutes Spiel zustande, wenngleich Görlitz die Begegnung mit nur 6 Feldspielern absolvierte. Das war zum Teil so gewollt – Erkrankungen von Robert Meißner und Kevin Wittig dezimierten die Mannschaft aber zusätzlich. Das sollte die Neißestädter aber nicht daran hindern, sich hervorragend gegen den Sachsenligisten zu präsentieren. „Wie in aus einem Guss“, beschrieb Wolf den Auftritt seiner jungen Mannschaft. Nur anfänglich brauchten die Blau-Gelben eine gewisse Zeit, um zueinander zu finden. Filip Chvalny aus Prag, erst 21 Jahre alt, muss schließlich erst integriert werden. Dann aber kam der Zug ins Rollen. Koweg führte ständig, zwischenzeitlich sogar mit sechs Toren. Das halbe Dutzend an Feldspielern kämpfte aus Sicht des Trainers in einer harten, aber fair geführten Begegnung vorbildlich. Sie setzten dann zunehmend auch gute spielerische Akzente. Und im Tor bot das Gespann Hollain/ Jacobi eine stabile Leistung. So kam am Ende ein auf einer endlich gefestigten Abwehrleistung basierender Erfolg zustande.

Koweg: Hollain, Jacobi – Chvalny (1), Köhler (5), Tim Baugstatt (5), Tom Baugstatt (7/2), Mühlan (2), Neumann (5)