14/08/2013
Stabilisierungsprozess der Koweg-Herren schreitet voran.
HSV Glauchau : SV Koweg Görlitz 30:22 (10:9, 20:14)

Während ihrer Zeit im Zwönitzer Trainingslager wollen sich die Handballer des SV Koweg Görlitz nicht nur auf Einheiten untereinander beschränken. Am Dienstag testeten die Neißestädter gegen den Oberligisten HSV Glauchau. Nach dem 22:30 bestätigt Koweg-Trainer Matthias Wolf den vorangeschrittenen Stabilisierungsprozess nach der Neuformierung der Mannschaft.
Wieder war es ein höherklassiges Team, gegen die die Görlitzer testeten. Und wieder endete das Freundschaftsspiel mit einer Niederlage. „Ergebnisse sind derzeit absolut zweitrangig. Zudem die Niederlage für mich rein optisch etwas zu hoch ausfiel“, sagte Koweg-Trainer Matthias Wolf nach dem 22:30. Gerade im ersten und dritten Drittel der Partie war seine Spielformation dem Gastgeber HSV Glauchau annähernd ebenbürtig. Und das gegen einen Kontrahenten, der im Vorjahr den 3.Platz in der Mitteldeutschen Oberliga belegte. Wolf: „Das ist eine absolut spielstarke Mannschaft die gegen uns auch wieder gezeigt hat, warum sie in der letzten Saison so gut abgeschnitten haben.“ Nur im mittleren Abschnitt mangelte es seinem Team vor allem an der Chancenverwertung – was letztlich den Unterschied im Endergebnis ausmachte. Letztlich zählen für Wolf aber die Entwicklungsschritte, die die Neißestädter Woche für Woche machen. Und da sieht der Koweg-Trainer die positive Tendenz. „Der Stabilisierungsprozess schreitet gut voran“, so Wolf, der allmählich seine Formation für Sachsenliga- und Verbandsligamannschaft zu finden scheint. So konnte auch Mittelmann Fabrice Türkowsky, der in den letzten Wochen aufgrund von Urlaub und Montageeinsätzen wenig mit der Mannschaft trainieren konnte, wieder sein Potential einbringen. Türkowsky wurde mit sechs Treffern auch gleich bester Torschütze auf Seiten der Koweg-Herren. Gute Leistungen boten aus Sicht von Wolf ebenso Torhüter Stefan Friebe und Youngstar Richard Köhler.

Koweg: Purschke, Friebe – Vanek (2), Masat (3), Mrklas (3), Vobecky (4), Biele (2), Tim Baugstatt, Köhler, Türkowsky (6), Tom Baugstatt, Besser-Wilke, Chvalny (2), Mühlan, Neumann