08/08/2013
Koweg-Herren erhöhen die Taktfrequenz.
HC Elbflorenz 2006 - SV Koweg Görlitz 40:21 (23:9)

Die Vorbereitungsmühle der Handball-Herren des SV Koweg Görlitz dreht sich fleißig weiter. 160 Wettkampfminuten am Sonntag gegen Drittligisten Dessau und Bad Blankenburg, einem Fußballduell am Montag gegen den NFV, einem harten Training am Dienstag folgte am Mittwoch in der Dresdner EnergieVerbund Arena bereits der nächste Härtetest gegen einen Drittligisten. Der HC Elbflorenz mit seinem Coach Peter Pysall war der Gastgeber für ein weiteres hochkarätiges Testspiel der Neißestädter. Und der HC, Vorjahreszehnter der 3.Liga Ost, zeigte den Görlitzern diesmal deutlich, wo „der Hammer hängt“. Die Elbestädter pflegten ein enormes Tempo, erzielten dabei mehr als 20 Kontertore. Dem hatte Koweg nur phasenweise etwas entgegen zu setzen. Und dass die Trauben nicht in den Himmel wachsen, spürten besonders die von Koweg-Trainer Matthias Wolf zuletzt gelobten Robert Meißner, Martin Adam und Erik Besser-Wilke. Ihnen gelang aus seiner Sicht nur wenig. Zufriedener war der Coach da noch mit seinen Youngstern. Die 17- bzw. 18-jährigen Tim und Tom Baugstatt, Kevin Mühlan und Hannes Neumann schlugen sich achtbar. Gary Biele deutete sein Talent vor allem im Angriff mehrfach an. Wolf: „Diese Jungen werden von solchen Spielen am Meisten profitieren. Ich vermisse aber Führungsqualitäten bei Radim Vanek und Jakub Mrklas. Vielleicht können sie aber diese Rolle nicht ausfüllen. Man wird sehen. Wir befinden uns mit der Mannschaft aktuell noch in einem Sondierungsprozess.“ Wesentlich besser als Durchgang eins verlief die zweite Halbzeit aus Sicht der Görlitzer. Wolf wechselte sein Defensivsystem von einer 3:2:1-Formation in die 6:0-Variante, streute punktuell eine 5:1-Verteidigung ein. „Das sah alles schon wesentlich besser aus“, lobte Wolf. Durch eine bessere Abwehrarbeit waren für die Gäste mehrere erfolgreiche Tempogegenstöße drin. Das Teilergebnis von 12:17 in der zweiten Spielhälfte konnte sich durchaus sehen lassen. Schon am Samstag steht der nächste Test für die Koweg-Herren an. Bei einem Turnier in Pirna messen sich die Görlitzer mit dem gastgebenden Drittligisten ESV Lok und den beiden Ligakonkurrenten HSV Dresden und HV Oberlausitz Cunewalde.

Koweg: Friebe, Matthieu – Vanek (2), Meißner (2), Mrklas (3), Vobecky (3/1), Besser-Wilke (2), Adam (1), Masat (1), Tim Baugstatt (2), Biele (4), Mühlan (1), Tom Baugstatt