05/08/2013
Koweg-Herren beginnen mit Testspielserie.
Zwei Monate „Saure Gurken“-Zeit liegt hinter den Handball-Herren des SV Koweg Görlitz. Nach einem Kleinturnier in Strahwalde Anfang Juni beschränkten sich die Trainingseinheiten weitgehend auf Kondition- und Kraftübungen. Das Spielgerät war nur allzu selten gefragt. Mit dem vergangenen Sonntag leitete Trainer Matthias Wolf den zweiten Teil der Saisonvorbereitung ein – bei einem Kleinturnier mit hochkarätiger Besetzung. Für Wolf der perfekte Auftakt für die kommenden Aufgaben.
„Für uns steht im Moment ein Drahtseilakt an. Wir wollen unbedingt junge Spieler in die erste Mannschaft integrieren, und zusammen mit ihnen auch eine gute Platzierung in der Sachsenliga belegen“, sagt der neue Koweg-Trainer Matthias Wolf zu seinem Konzept. Viele dieser jungen Spieler hat er seit drei Jahren begleitet, mit ihnen stark in der Mitteldeutschen Oberliga der B-Junioren gespielt und in der vergangenen Saison den Aufstieg mit dem Juniorteam in die Verbandsliga geschafft. Nun steht für alle eine neue Herausforderung an. Um für die kommende Spielzeit in der Sachsenliga gewappnet zu sein hat Wolf für die am Sonntag begonnene zweite Vorbereitungsphase eine Vielzahl von Testspielen geplant. Die ersten fanden bereits am Wochenende statt – gegen die Drittligisten Dessau-Roßlauer HV und HSV Bad Blankenburg. In der Organisation halfen Wolf die guten Kontakte zu Dessaus Neu-Trainer Sven Liesegang, der wenig später auch noch den zukünftigen Ligakonkurrenten und dritten Turnierteilnehmer Bad Blankenburg überzeugen konnte. „Wir müssen uns dann aber natürlich nach diesen Teams richten, wann und welchem Modus gespielt wird. Immerhin ist es keine Selbstverständlichkeit, dass die Mannschaften zu niederklassigeren Teams fahren“, so Wolf. Bei hochsommerlichen Temperaturen einigte man sich auf eine verkürzte Spielzeit von 40 Minuten mit Hin- und Rückrunde. Wolf: „Mir ist absolut klar dass dies für alle Beteiligten eine absolut strapaziöse Angelegenheit war. Aber es war für uns auch eine erstklassige Gelegenheit für die erste Bestandsaufnahme.“ Die Unterschiede zu den Drittligisten war nicht von der Hand zu weisen, aufgrund des frühen Saisonstarts sind beide Teams den Neißestädtern in der Vorbereitung um einige Wochen voraus. Aufgrund der Urlaubszeit, die in die letzten Vorbereitungswochen eingebettet war, traten einige Spieler der blau-gelben Formation sogar zu einem Kaltstart an. Hinzu kam, dass die Mannschaft erstmals in dieser Besetzung spielte. Unter ihnen waren nicht nur die jungen Akteure, sondern mit Filip Chvalny und Jiri Vobecky auch zwei potentielle Neuzugänge für das Görlitzer Sachsenligateam. Für beide Tschechen war das Turnier der Abschluss ihrer Probewoche, von beiden war Wolf recht angetan. In den Spielen gegen die beiden Drittligisten setzte der Koweg-Trainer auf unterschiedliche Abwehr- und Angriffsformationen. Besonders die erste Halbzeit gegen Dessau hatte es ihm angetan, in der Koweg mit 10:5 in Führung ging. Allerdings konnte der Vorsprung nicht bis zum Ende gehalten werden (13:19). Dafür sorgten unter anderem Robert Lux, Christian Schöne und Sebastian Donath im Kader der Gäste. Alle können auf eine Erstligastationen in ihrer sportlichen Vita verweisen. Auch die zweite Partie gegen Dessau ging verloren, mit 17:26 sogar recht deutlich. Gegen den starken Drittliga-Neuling aus Bad Blankenburg, der in beiden Partieen gegen Dessau überzeugte, holte sich die Koweg-Herren noch verlorenem Hinspiel (13:20) immerhin zum Ende des Turniers noch einen überraschenden 16:13-Erfolg. Wolf: „Die Jungs haben eine tolle Leistung gezeigt. Von einigen erwarte ich aber deutlich mehr.“ Allen Anwesenden aber spricht Wolf eine vorbildliche Einstellung aus, die es in den nächsten Wochen und Monaten zu halten gilt. Denn Gegner von ähnlichem Kaliber wird das Team in Zukunft häufiger vorgesetzt bekommen. Bereits am Mittwoch spielen die Neißestädter gegen den HC Elbflorenz (3. Liga). Im anschließenden zweiwöchigen Trainingslager in Zwönitz geht es gegen Drittligist ESV Lok Pirna und HSV Glauchau (Mitteldeutsche Oberliga). „Die nächsten Wochen werden der Mannschaft enorme Erfahrungswerte und einen Leistungszuwachs bescheren“, ist sich Wolf absolut sicher.

Koweg: Friebe, Purschke, Jacobi, Matthieu – Vanek (7), Mrklass (6), Meißner (9), Chvalny (5), Vobecky (5), Adam (5), Besser-Wilke (6), Tim Baugstatt (8), Tom Baugstatt (4), Mühlan (3), Biele (1)

Ergebnisse:
SV Koweg Görlitz – Dessau-Roßlauer HV: 13:19