03/01/2013
Neues Jahr - Neuer Start.
Für die Handballer des SV Koweg Görlitz beginnt am kommenden Samstag (19.30Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei der SG DHfK Leipzig/ NHV Delitzsch die Rückrunde ihrer dritten Sachsenliga-Saison in Serie. Mit neuer Kraft und frischem Elan wollen die Neißestädter den Versuch antreten, das Zwischenergebnis nach der ersten Saisonhälfte etwas nach oben zu korrigieren. Ihr Coach Carsten John nimmt sie dafür mehr in die Pflicht und überträgt ein Teil seiner Aufgaben.
„Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis hat in der Hinrunde nicht gestimmt“, bedauert SV-Trainer Carsten John, der erstmals seit der Amtübernahme bei den Koweg-Herren eine Stagnation in der Entwicklung registriert. „Es ist toll eine Mannschaft auf eine Saison und speziell auf Spiele vorzubereiten. Wenn dann aber wenig davon umgesetzt wird ist das schon ernüchternd“, kritisiert John. Es sei für ihn deshalb an der Zeit, die Spieler mehr in die Verantwortung zu nehmen. Ein Teil seiner Neuerungen sieht deshalb vor, dass jeder seiner Akteure ein Stück weit die konzeptionelle Vorbereitung auf ein Ligaspiel übernimmt. John: „Jeder bekommt so die Möglichkeit, sich Gedanken über taktische Maßnahmen zu machen und die ganze Mannschaft im Abschlusstraining auf den Gegner zu fokussieren.“ Als ersten trifft es Erik Besser-Wilke, der sich intensiv mit der Spielgemeinschaft aus Leipzig und Delitzsch beschäftigen darf. „Das ist für mich spielerisch und athletisch eine der besten Mannschaften der Liga“, sieht es der Kreisläufer. An Qualität gewinnt das Team mit der Rückrunde noch weiter hinzu. Drei Spieler der Zweitliga-Mannschaft der Messerstädter müssen beim Sachsenligisten mitwirken. Besser-Wilke: „Das hebt noch einmal das ohnehin schon hohe handballerische Niveau. Ich bin mir aber sicher, dass wir dort ein gutes Handballspiel machen werden.“ Solange wie er sich an Vergleiche mit Mannschaften aus Leipzig und Delitzsch erinnern könne seien diese immer von einer hohen Qualität geprägt gewesen. Auch wenn die Neißestädter zum Jahreswechsel gern das Abschneiden der Hinrunde – und vor allem die Ergebnisse der Auswärtsspiele – ausblenden würden, zu gern erinnern sie sich an den Saisonauftakt, als man der Spielgemeinschaft eine 26:29-Niederlage zufügte. Besser-Wilke: „Wir konnten alle in der Pause etwas Kraft tanken. Wir wollen mit neuem Biss in die Rückrunde starten.“ Fehlen werden allerdings Rückraumspieler Kai Vogt und Abwehrstratege Marco Brendler, die beide aus beruflichen Gründen verhindert sind.