21/11/2012
Koweg will im Pokal ein erstes Zeichen setzen.
Am kommenden Wochenende pausieren die sächsischen Handballligen zu Gunsten der 2. Runde im Pokalwettbewerb. Die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz, den ein spielfreies Wochenende eigentlich ganz gut tun würde, sind gemeldet und reisen am Sonntag (16Uhr) zum Chemnitzer HC. Dieser steht derzeit auf dem 3.Platz der Verbandsliga West, mit sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer SV Plauen-Oberlohsa 04. Mehr ist SV-Trainer Carsten John nicht über den Gegner bekannt. Und mehr will er auch nicht wissen. Denn in erster Linie ist er daran interessiert, dass sich die Lage im eigenen Kader wieder etwas entspannt. Gerade nach dem verlorenen Auswärtsspiel bei der HSG Neudorf/Döbeln (31:32) stand eine mannschaftsinterne Sitzung ganz oben auf der Agende der Trainingswoche. „Es tat mir mal ganz gut, am Dienstag zur Spielauswertung Dinge anzusprechen, die mir auf der Seele lagen“, so John. Der Frust über die anhaltend schlechte Auswärtsbilanz wird von seiner Mannschaft allerdings geteilt. John ist sich sicher, die genauen Gründe dafür zu kennen, warum es beim Heimspiel wesentlich besser läuft als in fremden Hallen. Doch dies möchte er lieber intern geklärt wissen. Das anstehende Auswärtsspiel im Pokal gegen den Chemnitzer HC kommt für ihn nicht gerade zur richtigen Zeit. „Mir wäre es lieber wir hätten nicht immer ein Freilos für die erste Runde. Denn das Pokalspiel eine Woche vor dem Saisonstart ist das wichtigste überhaupt, weil es die Generalprobe schlecht hin ist“, begründet John. Jetzt seien diese Spiele nur noch Wochenendfüller, an dessen Ende er ohnehin keine Chance sieht, den Pokalwettbewerb zu gewinnen. Denn in der Folge werden höherklassige Teams einsteigen, die den Pokal unter sich ausmachen werden. John: „Wir werden dennoch nicht nach Chemnitz fahren um ihnen das Weiterkommen zu ermöglichen. Aber das Ergebnis ist für mich absolut zweitrangig.“ Ein schnelles und attraktives Handballspiel verspreche sich der SV-Coach dennoch. Wobei er aber auch bereit ist, auf einige Stammkräfte zu verzichten. Nicht aber deshalb, weil er etwa Schuldige für die Niederlage vom letzten Wochenende suche. Vielmehr will er diejenigen schonen, die seit Wochen gesundheitliche Probleme haben. So wird unter anderem Kai Vogt die Reise nach Chemnitz erst gar nicht antreten. „Ich kann mir vorstellen, dass ich das auch für Andere entscheide. Die Spieler, die seit Wochen mehr zeigen wollen, können dies ausgiebig tun und dem Trainer beweisen, dass sie zurecht Spielzeit einmahnen“, so John zu den personellen Entscheidungen. Vielleicht drängt sich sogar einer aus dem Juniorteam auf, der unbedingt den Sprung in den Sachsenliga-Kader schaffen will.