15/11/2012
Koweg-Herren wittern Chance auf Platz 3.
Als Saisonziel hatte Carsten John, Trainer der Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz, einen Podestplatz angepeilt. Und bis vor vier Wochen sah noch alles danach aus, als hätte sich John da kräftig verspekuliert. Doch am Sonntag (17Uhr) ist genau ein solcher Platz auf dem Treppchen für die Görlitzer drin. Dafür müssen sie erst einmal ihre Hausaufgaben bei der HSG Neudorf/Döbeln erledigen und sind zusätzlich noch auf Schützenhilfe aus Zwickau angewiesen.
So schön wie der Derbysieg gegen die SG Motor Cunewalde auch war, lange dürfen sich die Görlitzer auf derartigen Erfolgen nicht ausruhen. Auch John ist sich bewusst, dass sein Team nun in der Pflicht ist, nachzulegen. „Das Derby ist abgehakt. Unsere volle Konzentration liegt auf Sonntag“, so John. Das muss es auch, denn auch wenn die Aufgabe beim Blick auf die Tabelle lösbar erscheint, die HSG Neudorf/Döbeln ist keinesfalls so schwach, wie die bisherige Bilanz aussagt. John weiß: „Dort zu spielen ist immer recht unangenehm. Das Team fightet ganz einfach bis zum Schluss und gibt kein Spiel frühzeitig verloren.“ Zudem ist der Gastgeber mehr denn je unter Zugzwang, endlich wieder ein Erfolgserlebnis einzustreichen. Bis auf den 29:24-Heimsieg gegen den HSV Dresden Mitte Oktober streift die HSG eher glücklos durch die Sachsenliga. Für John absolut nicht nachvollziehbar, wenn er sich den Kader der Döbelner anschaut. Die reaktivierten Spieler Priemer und Richter bilden um Bairich, Weber und Co eigentlich eine schlagkräftige Truppe. „Aber wir müssen uns in erster Linie mit uns selbst beschäftigen und die vielen positiven Dinge aus dem Derby gegen Cunewalde mitnehmen“, so John weiter. Für verbesserungswürdig hält er weiterhin das Positionsspiel. Eine Verbesserung von Torgefahr und geduldigeren Angriffsbemühungen erhofft er sich schon beim Tabellenvorletzten. Dann sollte es auch mit dem sechsten Saisonsieg klappen, mit dem die Neißestädter gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnten. Sollte im zeitgleichen Duell zwischen dem ZHC Grubenlampe (2.) und der Spielgemeinschaft Leipzig/Delitzsch (3.) der Gastgeber siegen, rückt Koweg auf Platz drei vor. Es wäre gleichzeitig ein großes Geburtstagsgeschenk für John, mit dem er vor vier Wochen noch nicht gerechnet hätte.