VEREIN EMail Mappe
    Suche Login
ABTEILUNGEN  Handball  1.Männermannschaft
11/09/2012
John: "Gott sei dank ist die Vorbereitung endlich vorbei."
Am Sonntag (17Uhr) hat die Vorbereitung auf die neue Sachsenliga-Saison ein Ende. Die Handballer des SV Koweg Görlitz starten mit einem Heimspiel gegen die SG DHfK Leipzig/ NHV Delitzsch in die neue Spielserie. Kurz vor dem Beginn stellt sich SV-Trainer Carsten John den Fragen der Redaktion und gibt interessante Einblicke.

Herr John, wie zufrieden sind Sie mit der Saisonvorbereitung?
Wir konnten optimal trainieren. Konditionell und athletisch geht es nicht besser. Jeder meiner Jungs ist in dieser Hinsicht topfit. Die Ballarbeit war ebenso sehr umfangreich. Es gab seit Beginn 52 Übungseinheiten, zuzüglich 14 Vorbereitungsspiele über die volle Distanz. Was mich unzufrieden macht ist der Punkt, dass wir kein Vorbereitungsspiel mit voller „Besatzung“ durchführen konnten. Das macht meine eigene (Trainer)Saisonvorbereitung sehr schwierig.

Wie sieht die Verletztenliste aus?
Danilo Krause, Philipp Domko und Peer Purschke fallen (vorerst) aus.

Stichpunkt Peer Purschke und wie geht es weiter, wenn er gesund ist?
Peer geht es ausgezeichnet. Im Training kann er schon die ersten Bälle halten. Wir steigern uns ständig. Die Vorbereitung hat er zu 100% nach seinen Möglichkeiten durchgezogen. Bevor er wieder in unserem Tor steht, wird noch bisschen Zeit vergehen. Er muss zunächst noch Spielpraxis, evtl. im Juniorteam sammeln, vielleicht schon ab Oktober/ November. Wenn er total bereit ist, hab ich 3 super Torhüter und die Qual der Wahl. Alle 3 sind ungemein wichtig für unser Saisonziel.

Was ist das Saisonziel und wer ist für Sie der Staffelfavorit?
Das Ziel ist es, unter die ersten Drei zu kommen. Mein Staffelfavorit ist der ZHC Grubenlampe Zwickau. Gleich dahinter kommt der HC Einheit Plauen. Wir werden sehen, ob wir mit den 2 Mannschaften mithalten können.
Die 2 Mannschaften aus Leipzig (Gastspielgenehmigungen von der SC DhfK Leipzig), der HSV Dresden und Motor Cunewalde sind für mich die Mannschaften, denen ich viel zutraue. Letztgenannter Mannschaft drück ich besonders die Daumen, denn um meinen Wohnort Löbau muss es wieder dauernden Sachsenligahandball geben.

Sie haben angekündigt, nach dem Wochenende die Startformation im Kopf zu haben. Wie sieht sie aus?
Netter Versuch! Am Freitag beim Abschlusstraining wird das Team es sehen. Neben den Trainingseindrücken, spielt die gezeigte Leistung vom vergangenen Wochenende eine gewaltige Rolle. Es ist aber nur die Formation, die das Spiel eröffnen darf. Einem von denen wird auch die Ehre zu teil, das erste Saisontor zu erzielen. Wichtig wird sein, das die Spieler, die eingewechselt werden, sofort „bereit“ sind. Einzelne Befindlichkeiten dürfen dann keine Rolle mehr spielen.

Sie sind jetzt das 5. Jahr Trainer bei Koweg. Wie schätzen Sie Ihr Team im Vergleich zu den anderen Jahren ein?
Ich komme nicht drum herum. Von all den Jahren ist es das personell und spielerisch stärkste Team. Wenn es jeder einzelne Spieler richtig anstellt und die Einsicht da ist, können wir eine Mannschaft sein, die 60 Minuten hohes Tempo gehen und die Torgefahr konstant hoch halten kann.

Das Auftaktprogramm ist sehr kompliziert!
Das ist nebensächlich. Alle Mannschaften müssen bespielt werden

Wie „arbeitet“ ein Trainer mit so einer ausgeglichenen Mannschaft?
Um diese Frage beantworten zu können, muss ich 2 Aspekte ansprechen. Der Erste ist das Training. Jeder Trainer kann sich glücklich schätzen, wenn er im Taktikbereich 6 gegen 6 „arbeiten“ kann. Ein Spielchen am Ende jeder Einheit ist natürlich auch optimal, um das Trainierte anwenden zu können.
Der zweite Aspekt ist der Wettkampf. Vordergründig muss jeder Spieler verstehen, dass er nicht allein wichtig ist, sondern wir nur als TEAM Erfolg haben können. Wie sagt man? 14 gute Einzelspieler sind lange noch keine erfolgreiche Mannschaft. Wenn die Jungs es verstanden haben, lässt es sich wunderbar taktisch arbeiten. Ich hoffe, ich habe die Mannschaft in den Köpfen so weit bekommen.

Thema Konkurrenzkampf! Der lebt dadurch richtig auf! Brendler/ Scholze oder Rechner/ Besser- Wilke beispielsweise verstehen sich gut, jeder möchte aber auch sehr gern mit spielen beginnen. Sollen mal alle Spieler schön machen. Ich such mir dann Einen heraus. (Ein zufriedener Trainer)

Herr John, wie soll es nach ihrer Vorstellung mit der Mannschaft/ dem Verein weiter gehen?
Dazu hab ich ganz konkrete Vorstellungen. Sie können sich sicher sein, wenn da der Verein nicht hinter mir stehen würde, wäre ich hier schon kein Trainer mehr.
Dieses Jahr werden wir einen Medaillenplatz erreichen und im darauffolgenden Jahr wollen wir um den Aufstieg spielen. Alle weiteren organisatorischen Punkte gehen mich als Trainer „erst einmal“ nichts an.
Ich werde mehr und mehr die „Jugendabteilung“ einbeziehen. Die Leistung des Juniorteams ist eng mit dem Engagement von Matthias Wolf verbunden, worüber ich sehr dankbar bin. In meinen Augen ist das sensationell und ich bin gespannt, wie sie ihr erstes Männerjahr bewältigen. EINEN Fan haben sie schon sicher! Die Baugstatt’s & Co werden uns noch weit bringen, wenn sie so weiter trainieren und spielen.
Wer mich kennt weiß, diesen Weg werde ich verbissen durchziehen. In jedem Jahr gab es eine Steigerung. Ich sage auch dieses Jahr, sobald ich feststelle, die Jungs stehen nicht mehr hinter mir, haben kein Spaß mehr oder zicken rum, ist Schluss!

Worüber haben sie sich zuletzt geärgert?
Handballerisch über den Weggang von Marcus Noack, weil ich ihn als besonderen Spieler sehe. Persönlich über das Blitzerfoto. Ich kann nichts dafür☺.

Worüber haben sie sich zuletzt am meisten gefreut?
Als mein Vater aus dem Krankenhaus kam und ich gesehen habe, das es ihm endlich wieder gut geht.

Wenn die 1. Männermannschaft nach dem letzten Spieltag Platz 1-3 belegt, dann werden Sie ...
zufrieden sein! ;-) Die Fans vom Balkon meinen es immer gut mit mir und werden sich auch dieses Jahr etwas einfallen lassen. Wenn das klappt, bin ich eh wieder zu jeder Schandtat bereit.

Wenn am kommenden Sonntag gegen 16.55 Uhr ihr Team einläuft, was geht ihnen dann durch den Kopf?
Ich werde am Spielfeldrand stehen und mich über die volle Halle, tolle Stimmung und die Fans vom Balkon freuen. Gott sei Dank ist die Vorbereitung dann vorbei und die Saison geht los. Dann muss ich mich schon auf das Spiel konzentrieren, denn meine Jungs können Dank der Vorbereitung nun schneller einlaufen und ich hab keine Zeit mehr für irgendwelche Gedanken. Als Letzten klatsch ich Kai Vogt ab und dann lehn ich mich (vorsichtig) auf der Bank entspannt zurück und genieße das Spiel!

Vielen Dank!




Finde uns auf facebook...

VEREIN ABTEILUNGEN SPORTSTÄTTEN SPONSOREN FANCORNER KONTAKT IMPRESSUM
2007-2008 All rights reserved   |   SV Koweg Görlitz e.V. Diesterwegplatz 8, D-02827 Görlitz, Tel:(03581)412077, fax:(03581)7090020   |   email: office@sv-koweg.de