06/09/2012
Koweg-Herren erwartet die Generalprobe.
NICHT VERGESSEN: Samstag, 08.09.12 ab 17Uhr große Saisoneröffnungsparty (1€-Party) in der Sporthalle Rauschwalde!!!

Die Vorbereitung auf die neue Saison war lang und hart. In gut einer Woche endet die handballlose Zeit für die Fans der Handballer des SV Koweg Görlitz. Für diejenigen, die es kaum mehr erwarten können, die Mannschaften wieder zu sehen, für die bietet sich schon am kommenden Samstag die Möglichkeit. Die Frauenmannschaft um Trainer Jörg Adam, die das Abenteuer Mitteldeutsche Oberliga angehen wird, trifft in einem Benefizspiel (17.30Uhr) in Niesky auf den Drittligisten HC Rödertal. Die Herren nehmen es zur Saisoneröffnungsparty (17Uhr) in der Sporthalle Rauschwalde mit dem TSV Radeburg auf.

1.Frauenmannschaft

Zur Wiederbelebung des Handballs in Niesky duellieren sich die Neißestädterinnen zusammen mit dem HC Rödertal. Und Adam hat schon klare Vorstellungen, wie die Partie ablaufen wird. „Die sind genauso in der Vorbereitung wie wir. Ich denke es wird nicht unbedingt ein Showspiel werden. Die Zuschauer können Frauenhandball auf hohem Niveau sehen, soviel ist sicher“, vermutete der SV-Coach. Auch für eine Ergebnisprognose braucht sich Adam nicht weit aus dem Fenster lehnen. Zu frisch sind noch die Erinnerungen aus dem Aufeinandertreffen am vergangenen Wochenende. Adam: „Wir hatten da nicht den Hauch einer Chance. Zwischen uns und Rödertal liegen Welten. Wir haben aktuell einen Stand erreicht, wo Rödertal vielleicht vor zwei Jahren war.“ Der Kontrahent, der in der vergangenen Saison verlustpunktfrei durch die Mitteldeutsche Oberliga marschierte, kann ein erlesenes Feld an Spielergrößen aufbieten. Unter Leitung von Championsleague-Siegerin und Trainerin Egle Kalinauskaite hat sich der HC unter anderem die Dienste von Egle Alesiunaite (Torschützenkönigin in Litauen) und Jurgita Markeviciute (ehemalige Bundesligaspielerin, die einst als wertvollste Spielerin in der 2.Bundesliga galt) sichern können. „Das ist ein extrem professionell geführtes Team mit dem klaren Ziel 2.Bundesliga. Und ich bin mir sicher, dass sie auch um den Aufstieg schon in diesem Jahr mitspielen werden“, so Adam. An Bundesligaerfahrung können die Neißestädterinnen da lediglich Marzena Kot entgegensetzen. Adam: „Unsere Mannschaft besteht größtenteils aus jungen Nachwuchsspielerinnen, die immer mehr wichtige Rollen übernehmen sollen und werden. Ich will im Spiel allen entsprechende Einsatzzeiten geben, um sich für den Saisonstart anzubieten.“ Nicht dabei sein wird Torfrau Martina Köppe, die kürzlich am Knie operiert werden musste und sechs bis acht Woche Reha-Zeit in Anspruch nehmen wird. Bei Stichpunkt Knie kann es sich Adam auch nicht verkneifen, einen Einblick zu geben, in welcher Zwickmühle sich seine Spielerinnen gerade befinden. Große Diskussionen werden geführt, welch Kleiderwahl die Damen am Freitag zur Saisoneröffnungsfeier mit den Sponsoren treffen werden, denn „die Knie sind aufgrund der harten Vorbereitung bei einigen schon recht zerschunden.“

1.Männermannschaft

„Für manche ist es vielleicht ein gewöhnliches Vorbereitungsspiel, für mich ist es die Generalprobe“, sagt Carsten John, Trainer der Sachsenliga-Herren. Auch in diesem Jahr zog die Mannschaft, zum großen Bedauern Johns, erneut ein Freilos im Pokalwettbewerb und hätte an diesem Wochenende eigentlich spielfrei gehabt. John: „Das geht eigentlich nicht, dass du eine Woche vor Saisonstart nichts machst.“ Er stellte den Kontakt zu TSV-Trainer Martin Hrib her, um den neuen Verbandsligisten zu einem Testspiel am kommenden Samstag (17Uhr) einzuladen. Radeburg hat gerade erst den Aufstieg geschafft, sich aber derart gut verstärkt, dass für John ein Vergleich mit dem TSV recht interessant erschien. So wechselten unter anderem Andreas Schütz von LHV Hoyerswerda und Norman Komar vom HSV Dresden nach Radeburg. „Ich denke dass diese Mannschaft das Potential haben wird, um den Aufstieg in die Sachsenliga mitspielen zu können“, ergänzt John. Viel wichtiger für John ist aber, was im eigenen Lager aktuell vorherrscht. Und da muss er nicht nur im Freundschaftsspiel gegen Radeburg, sondern auch zum Saisonstart definitiv auf Danilo Krause (Fingerverletzung) und Philipp Domko (Knie) verzichten. John: „Beim Rest der Mannschaft scheint es so langsam Entwarnung zu geben.“ Es sah zuletzt schon sehr dürftig aus, was ihm an Spielern in den Trainingseinheiten zur Verfügung stand. Nach den 60 Handballminuten am Samstag will John, so seine große Hoffnung, die Startformation für die kommende Woche halbwegs fix in seinem Kopf haben. Umso mehr sei er gespannt darauf, wie sich seine Spieler verhalten werden, um ihn davon zu überzeugen. Im Anschluss an den Vergleich wird mit einer Fanparty offiziell die neue Saison eröffnet.