15/12/2011
Reisestrapazen zum 4.Advent.
Auch wenn die Hinrunde für die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz beendet ist und die zweite Saisonhälfte erst im neuen Jahr startet, ein Pflichtspiel haben die Neißestädter noch zu absolvieren. Am Sonntag (17Uhr) reist das Team um Trainer Carsten John Viertelfinalgegner im Sachsenpokal, den SV Plauen-Oberlohsa 04.
Das Losglück kann nicht immer auf Seiten der Görlitzer sein. In den letzten Spielzeiten häufig mit Heimspielen bedacht, erwischten die Neißestädter in diesem Jahr im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs ein denkbar schlechtes Los. Zum 4.Advent geht die Reise ins 250km entfernte Plauen – aber nicht zum Ligakonkurrenten HC Einheit Plauen, sondern zum Verbandsligisten SV Plauen-Oberlohsa 04. „Was mich stört ist die gängige Meinung, dass wir ja nur gegen einen Verbandsligisten spielen“, meint SV-Trainer Carsten John vor der letzten Aufgabe in diesem Jahr. Seine Aussage zeigt, dass die Görlitzer mit reichlich Respekt antreten werden. Nicht nur, dass Plauen mit nur einer Niederlage souverän die Verbandsliga Staffel West anführt. Der Gastgeber hat im Pokalwettbewerb namhafte Sachsenligisten wie den HSV Glauchau (31:22) und HSV Dresden (33:22) geschlagen. John: „Wenn man sich mit der Mannschaft beschäftigt dann sind das wahrlich keine Überraschungen mehr. Diese Mannschaft kannst du getrost in die Sachsenliga stecken und sie würde nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“ Doch mit der Regel, dass aller guten Dinge drei seien, wollen die Görlitzer am Sonntag brechen. Gelingt das, dann ziehen die Neißestädter ins Halbfinale ein, der Vorjahreserfolg wäre damit eingestellt. Kai Vogt wird nach wie vor aufgrund einer Dienstreise fehlen, und auch Marco Brendler wird das Team nicht unterstützen können. „In Glauchau haben wir auch mit einem recht bescheidenen Kader 45 Minuten gut mitgehalten. Wir werden noch einmal versuchen das beste herauszuholen, um das Jahr mit einem Sieg abzuschließen“, so John.