08/12/2011
Koweg beendet die Hinrunde in Glauchau.
Am Samstag (17Uhr) darf Carsten John, Trainer der Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz, wieder eine seiner Freuden nachgehen – einen ganzen Tage mit seiner Mannschaft verbringen. Denn die Neißestädter treten eine ihrer längsten Auswärtsfahrten an. Ziel ist die Sachsenlandhalle. Spielstätte des HSV Glauchau. Und der steht derzeit auf Platz 2 punktgleich mit Tabellenführer HC Einheit Plauen.
„Ich liebe diese Fahrten. Viele Stunden mit den Jungs unterwegs. Das ist Handball pur“, gesteht SV-Trainer Carsten John vor der Reise zum HSV Glauchau ein. Der Dämpfer lässt aber nicht lange auf sich warten: „Das ist aber auch das Einzige, worauf ich mich freue.“ Denn in Glauchau erwartet ihn und sein Trupp ein topmotivierter Gastgeber, der in Sachen Meisterschaft wieder Morgenluft geschnuppert haben dürfte. Lediglich vier Punkte gaben die Glauchauer bisher ab, und damit genauso viel wie der HC Einheit Plauen, der derzeit noch auf Rang eins positioniert wird. Vor gerade einmal zwei Wochen setzte sich der HSV im Spitzenspiel gegen Plauen sogar mit 34:28 durch. Es bildet eine Zwischenstation in der seit sechs Spieltagen anhaltenden Erfolgsserie. „Die scheinen so richtig in Fahrt gekommen zu sein“, meint John dazu. Neben den „tschechischen Kanonen“, wie John die drei Spieler Kylisek, Toman und Bruna beschreibt, stehen weitere ambitionierte Spieler im Glauchauer Aufgebot. Im letzten Jahr konnten die Neißestädter im Heimspiel noch mit einem Remis überraschen, zum Saisonende holten sie sich aber noch eine Niederlage beim HSV ab. Trotz der Vorzeichen steht John zu seinem Wort: „Wer nicht an einen Sieg glaubt, den lasse ich zu Hause. Wir fahren dorthin um etwas zu bewegen.“ SV-Rückraumspieler Kai Vogt ist zwar positiv gestimmt, muss aber eher unfreiwillig die Mitfahrt absagen. Grund: Dienstreise. John: „Er wird uns in den kommenden zwei Wochen fehlen.“ Und damit auch im Pokalspiel gegen Plauen-Oberlohsa. Für einen Erfolg muss also vieles passen, gerade in der Torwurfeffektivität sieht John nach Steigerungspotential: „Da wird mir derzeit noch zu viel sinnlos draufgeballert.“ Wer das Team unterstützen möchte kann sich gern in der Geschäftsstelle einen Platz im Reisebus reservieren, Abfahrt ist um 12:30 an der Sporthalle Rauschwalde.