17/11/2011
Wenn Kinder nicht hören wollen.
Am Sonntag (17Uhr) greifen die Handballer des SV Koweg Görlitz wieder in das Geschehen um den diesjährigen Pokalwettbewerb des Handball-Verband Sachsen ein. Im ligainternen Duell empfangen die Neißestädter den Tabellenvorletzten EHV Aue II. Kurioser Weise machen sich die Görlitzer nur eine Woche später auf die Reise ins Erzgebirge, um sich mit der Drittliga-Reserve im Ligaalltag zu messen.
Wenn Kinder nicht hören wollen, dann nimmt man ihnen ihr Lieblingsspielzeug weg, bis es klappt. Die Erziehungsmaßnahme aus dem Familienalltag hat SV-Trainer Carsten John nach dem Auftritt vom letzten Wochenende gegen den HSV Dresden nun auf seine Jungs übertragen. In der Dienstagseinheit sammelte er alle Handbälle ein. „Vor Sonntag sehen die Jungs die Bälle nicht wieder“, so John. Die Niederlage gegen die Landeshauptstädter hing im noch Tage nach. Sauer stieß ihm auf, „dass Fehler gemacht wurden, die noch zwei Tage vorher besprochen wurden“. Also hieß es für seine Jungs, auf das runde Spielgerät zu verzichten und sich stupiden Athletikübungen zuzuwenden. John: „Sie müssen lernen, Anweisungen auch umzusetzen und alles dem Mannschaftserfolg unterzuordnen.“ Im gleichen Atemzug kündigt er an, am Sonntag nur diejenigen ins Rennen zu schicken, die in den Trainingseinheiten mit Quantität und Qualität überzeugt haben. „Sollten das nur fünf Leute sein, dann spielen wir eben in Unterzahl“, fügt er an. Er meint es ernst, und das Pokalspiel scheint zur rechten Zeit zu kommen, um weiteren Schaden im Ligabetrieb rechtzeitig abzuwenden. Aufgrund des Halbfinaleinzugs der Görlitzer in der letzten Saison hatten sie in der aktuellen Spielserie Freilose für die ersten beiden Runden – für John keine gute „Belohnung“, da seiner Mannschaft so Spielpraxis fehlte. Nun gibt es wieder das Zusatzprogramm, und sowohl die Neißestädter als auch die Gäste aus dem Erzgebirge sprechen von Losglück. Die Görlitzer deshalb, weil es sich wieder um ein Heimspiel handelt, und damit die blau-gelben Fans wieder auf ihre Kosten kommen. Warum der EHV von Losglück spricht ist derweil noch ungewiss, immerhin ließen sich die Gäste kurz nach der Auslosung zu dieser Aussage hinreißen. Und da stand Koweg noch auf dem 2.Platz der Sachsenliga. Wie auch immer dies gemeint ist, die Neißestädter werden ihre Gäste trotz der Platzierung im Tabellenkeller nicht unterschätzen. John: „Mir ist es wichtig dass ich am Sonntag eine hungrige Mannschaft erleben, die schnellen aber kontrollierten Handball spielt. Ich hoffe wir können so die Zuschauer für das entschädigen, was letzten Sonntag ablief.“ Das Eis zwischen ihm und der Mannschaft ist am Donnerstag wieder aufgebrochen worden, denn John feierte seinen 40.Geburtstag – zusammen mit seinen Jungs! Die Frage nach dem besten Geschenk erübrigt sich. Es wäre ein Sieg und damit das Weiterkommen im Pokal.