18/09/2011
Kantersieg in Döbeln bringt den Görlitzern die Tabellenführung.
HSG Neudorf/Döbeln : SV Koweg Görlitz 20:33 (11:16)

Die Erfolgsbilanz der Sachsenliga-Damen des SV Koweg Görlitz zum Saisonauftakt findet schnell Nachahmer. Die Männermannschaft zieht nicht nur mit einem zweiten Sieg in Folge gleich, sondern feiert nun auch erstmals eine Tabellenführung. Die Männer um Trainer Carsten John gewinnen bei der HSG Neudorf/Döbeln mit 33:20 (11:16) und dürfen für eine Woche Höhensonne in der Liga genießen.
„Ich fühle mich stolz sagen zu können, dass ich heute Trainer einer Mannschaft war, und nicht nur von Einzelkämpfern“, war SV-Coach Carsten John die Freude über den Kantersieg bei der HSG Neudorf/Döbeln deutlich ins Gesicht geschrieben. Nicht nur von der spielerischen Leistung seiner Jungs zeigte er sich beeindruckt, auch vom gesamten Auftreten, was mit den Auswechselspielern auf der Bank begann. „Die Jungs haben sich untereinander angefeuert, wie man es sich bei einer Mannschaft vorstellt. Auch wenn mal etwas daneben ging, gab es Unterstützung von allen Seiten“, begründet John. Der schwer verdiente Auftaktsieg gegen die Spielgemeinschaft aus Leipzig und Delitzsch schenkte den Neißestädtern reichlich Aufwind. Beflügelt wurde das Team zusätzlich von der Spielberechtigung des japanischen Neuzugangs Hiroki Kuwano, die Ende der Woche in der Geschäftsstelle eintraf. Kuwano war es dann auch, der den Torreigen eröffnete und auf insgesamt neun Treffer kam. John: „Ich muss mir vielleicht ankreiden lassen, dass ich ihn hätte auch ruhig mal auswechseln können. Aber der Junge durfte im ersten Spiel nicht ran, umso mehr wollte ich ihm das jetzt gönnen.“ Der SV-Coach offenbarte nach dem Ende der Partie auch, dass ihm schon nach wenigen Spielszenen klar war, dass sein aufgestelltes Konzept fruchten würde. Nach ersten Führungstreffern mussten die Gäste lediglich zweimal den Ausgleich hinnehmen, eine eigene Führung für die HSG ließen sie aber nicht zu. Beim 6:6 durfte Neudorf/Döbeln auch letztmalig direkten Kontakt genießen, denn nur wenige Minuten später hatte sich die Neißestädter schon auf sechs Tore abgesetzt (12:6). „Ich glaube das war entscheidend für den weiteren Spielverlauf“, so John. Den Vorsprung schleppte Koweg dann auch in die Halbzeit, musste den zweiten Durchgang aber erst einmal in Unterzahl starten. Doch auch davon ließen sich die Görlitzer nicht daran hindern, die Führung nun kontinuierlich weiter auszubauen und den Sack frühzeitig zu zumachen. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff betrug die Differenz schon zehn Treffer, was das Heimpublikum zunehmend zum frühzeitigen Abgang bewegte. John davon völlig unbeirrt: „Wir haben in der ersten Halbzeit noch zu viele Lücken in der Abwehr angeboten. In der zweiten Halbzeit standen wir wesentlich kompakter. Somit konnten wir uns dann schön absetzen.“ Den zunehmend sicher werdenden doppelten Punktgewinn nutzte er auch, um allen seinen Spielern entsprechend Einsatzzeiten zu geben. „Alle haben das Vertrauen auch gerechtfertigt“, lobte John. 13 Tore sind es am Ende geworden, die den deutlichen Unterschied ausmachten. Mit den drei Treffern aus dem ersten Spiel ergibt sich eine positive Trefferbilanz von 16 Buden, und damit um eine mehr als beim ZHC Grubenlampe. Die Koweg-Männer erobern damit erstmals in ihrer Sachsenliga-Zugehörigkeit die Tabellenführung. John aber beschwichtigt: „Natürlich freuen wir uns über diesen Tatbestand, doch es ist nicht mehr als eine Momentaufnahme. Zufriedenheit wird auch deshalb nicht einkehren. Und nächste Woche ist ein neues Spiel, das wieder mit 0:0 beginnt.“ Es dürfte aber wesentlich mehr Brisanz bieten, denn zu Gast in der Jahnsporthalle ist der SC Riesa.

Koweg spielte mit: Purschke, Matthieu (beide Tor), Noack (3), Kuwano (9), Hentschel, Rechner, Türkowsky (8/2), Besser-Wilke (4), Krause, Meißner, Masat (2/1), Biele, Vanek (7)

Spielfilm: 1:2 (5.), 3:5 (10.), 6:8 (15.), 6:12 (20.), 9:13 (25.), 11:16 (30.), 12:20 (35.), 13:23 (40.), 14:25 (45.), 15:29 (50.), 18:31 (55.), 20:33 (60.)