15/09/2011
John muss um seinen Kader bangen.
Der Saisonauftakt mit dem 27:24-Heimspielsieg ist für die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz geglückt, und eigentlich gäbe es dadurch Grund zur Euphorie. Doch schon vor dem zweiten Saisonspiel der Neißestädter ziehen sich leichte Sorgenfalten über die Stirn von SV-Trainer Carsten John. Denn wer bei der Auswärtspartie am Sonntag (17Uhr) bei der HSG Neudorf/Döbeln überhaupt in seinem Kader steht, ist noch völlig ungewiss. Abwehrchef Marco Brendler wird definitiv die nächsten beiden Wochen fehlen. „Ersetzen können wir ihn nur gemeinsam als Team“, weiß John um die Bedeutung des Spielers vor allem in der Defensive. Ob die beiden Tschechen Radim Vanek und Petr Masat nach leichten Verletzungen einsatzbereit sind, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel. Und bei Hiroki Kuwano wartet der Verein immer noch auf die Spielberechtigung. John: „Damit bin ich äußerst unzufrieden. Es tut mir wirklich leid für den Jungen. Wir haben ihn in der Vorbereitung als wichtige Stütze in der Mannschaft aufgebaut, und nun scheitert es an der Spielberechtigung.“ Dennoch fahren die Görlitzer optimistisch zur HSG Neudorf/Döbeln, die zuletzt einen Spielerumbruch erfahren hat. Die Mannschaft wurde stark verjüngt, musste zum Saisonauftakt aber auch gleich eine 26:31-Niederlage beim HVH Kamenz einstecken. John: „Mit der Taktik der HSG beschäftige ich mich aber nicht. Wir wollen unser Spiel machen, und wie das aussieht, werden wir ab 17 Uhr erleben.“ Zur Vorbereitung auf das erste Auswärtsspiel gab es Einheiten zur Sicherheit im Angriffsspiel und Druckentwicklung auf die Abwehr. Zudem standen Torwürfe im Mittelpunkt des Trainings.