30/05/2011
SV-Trainer John zu Gast beim Schiedsrichterlehrgang.
Während seine Jungs ausgelassen den Saisonabschluss feierten machte sich Carsten John, Trainer der Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz, auf zum Rabenberg, wo am Wochenende ein Lehrgang der A-Kader-Schiedsrichter des Handballverband Sachsen stattfand. „Es war eine Ehre für mich, dass ich da als Trainer eingeladen wurde. Das Angebot konnte ich nicht ausschlagen“, meinte John. Reichlich zwei Tage ging das Treffen der ca. 40 Schiedsrichter, darunter auch Maurice Rausch und Patrick Michel vom SV Koweg Görlitz. Inhalt: Vorträge, Regel- und Fitnesstests. John bekam zusammen mit Jörg Neumann (Trainer Bundesliga A-Jugend Leipzig/Delitzsch) eine Einladung, um im Vortrag die Sichtweise der Trainer zur vergangenen Saison darzustellen. John: „Ich habe dabei die Wichtigkeit der Kommunikation im Dreiergespann aus Schiedsrichter, Trainer und Spieler geschildert. Man hat oft gesehen, dass dies zu einem harmonischen Miteinander im Spiel beiträgt.“ Im Anschluss zur Theorie folgte die Praxis mit den Schwerpunkten Schrittregel, Vorteilsauslegung und Abwehrverhalten. „Ich habe an diesem Wochenende den ein oder Anderen noch mehr schätzen gelernt. Das Team der Schiedsrichter funktioniert dabei ähnlich wie eine Handballmannschaft“, fährt John mit seinen positiven Eindrücken weiter fort. Freude, Engagement, Disziplin und Teamgeist zeichnet auch den Trupp der Neutralen aus. John: „Die helfen sich sogar gegenseitig bei Fitnesstests, wenn mal einer Probleme hat. Wenn ich manchmal auch sehr oft über die Schiedsrichter schimpfe, dieses Wochenende war genial und hat geholfen, einiges mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.“ Sein vollster Dank gilt den Lehrgangsleitern und Teilnehmern.