ABTEILUNGEN  Bogensport
18/03/2009
Regina Volprich wird Ehrenmitglied des SV Koweg Görlitz
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SV Koweg Görlitz wurde einem Mitglied der Abteilung Bogensport eine hohe Ehrung zuteil.Anlässlich ihres 70.Geburtstages wurde Regina Volprich, langjährige Abteilungsleiterin,mit der Ehrenmitgliedschaft im SV Koweg Görlitz ausgezeichnet.
Hier ein Auszug aus der Laudatio:
Regina Volprich hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Bogensports in Görlitz. Von 1980 bis 1997, seit 1986 als Sektions- bzw. Abteilungsleiterin beim ESV Lok Görlitz, lenkt sie die Geschicke des Bogensports. Mit ihrem Namen sind zahlreiche Erfolge verbunden:
• 1981 erkämpft Lutz Volprich den DDR-Meister-Titel in der AK 10/11und verteidigt ihn ein Jahr später
• 1982 holt sich Lutz Volprich auch den Hallenmeistertitel
• 1983 belegt Carla Balvin den 1.Platz in der DDR-Besten-Ermittlung, ein Jahr später Regina Seifert
• 1986 organisiert sie einen republikoffenen Pokalwettkampf, mit hochkarätiger Beteiligung von DDR-Spitzensportlern, darunter der späteren Silbermedaillen-gewinnerin bei Olympia, Cornelia Pfohl.
• Kurt Balvin wird in die Nationalmannschaft berufen und erkämpft 1993 und 1995 den Weltmeistertitel in der Disziplin Bowhunter.
• Organisiert mehrer Sächsische Landesmeisterschaften in der Halle als sportliche Großereignisse in Görlitz

Dem Einsatz von Regina Volprich ist es zu verdanken, dass die Bogenschützen nach langem Kampf mit der Stadt Görlitz im Volksbad mit der neu angelegten Bogenschießanlage eine sportliche Heimstatt erhalten.
In der Wendezeit sichert sie mit der organisatorischen Eingliederung der Sektion Bo-gensport in den neu gegründeten Sportverein ESV Lok Görlitz und ihrer Bereitschaft als Abteilungsleiterin zu arbeiten das Fortbestehen dieser Sportart in Görlitz. 1997 schied sie aus Altersgründen aus dieser Funktion aus, unterstützt aber noch heute die Abteilung bei der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen tatkräftig. Auch als sich 1999 strukturelle Veränderungen in der Vereinsstruktur des ESV Lok Görlitz mit einer Ausgliederung mehrerer Abteilungen abzeichnete, gehörte sie zu den Mitinitiatoren in der Abteilung Bogensport, die einen Wechsel zu einem anderen Verein befürworteten und dem SV Koweg Görlitz gegenüber anderen Vereinen den Vorzug gaben. An der Organisation und Durchführung des Wechsels im Dezember 1999 war sie aktiv beteiligt.

Die Arbeit von Regina Volprich erfuhr stets von Seiten der Mitglieder der Abteilung, des Vorstandes des ESV Lok Görlitz, den Sächsischen Bogenschützenverband und den Deutschen Bogensportverband großer Wertschätzung. 1997 wird sie mit der Ehrennadel des DBSV in Bronze geehrt.

Die Mitglieder der Abteilung unterstützen diesen Antrag.