ABTEILUNGEN  Bogensport
30/04/2023
Offene Landesmeisterschaften in der Feld-/Waldrunde in Mülsen OT
Drei Titel und eine Silbermedaille für Koweg-Sportler

Am 29./30. April fanden in Thum die Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften der Bogensportler in der Feld- und der Waldrunde statt. Traditionell finden diese beiden Meisterschaften an einem Wochenende statt.

Samstags steht die Feldrunde auf dem Programm. Geschossen wird hier auf 6er-Ringscheiben. Die Scheiben stehen im Wechsel auf bekannte und unbekannte Entfernungen von 5 m bis maximal 60 m. Dabei stehen jedem Schützen 3 Pfeile pro Scheibe zur Verfügung. Für diesen Wettbewerb hatte Andreas Pietsch leider als einziger Görlitzer Koweg-Vertreter gemeldet. In der Bogenklasse Recurve ü50 wurde er allerdings seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich mit 317 Ringen und 19 Ringen Vorsprung den Titel vor Andreas von Bock vom BSC Glauchau und Andreas Michel vom Dresdner SV.

Der zweite Wettkampftag ist dann der Waldrunde vorbehalten. Im Unterschied zur Feldrunde werden bei dieser Disziplin Tierbildscheiben aufgezogen. Die 28 Scheiben im Parcours stehen hier auf eine unbekannte Entfernung von 5 m bis maximal 45 m. Jedem Schützen stehen pro Scheibe maximal 3 Pfeile zur Verfügung, wobei aber nur der erste Pfeil, der trifft, in die Wertung kommt. In deiesem Wettbewerb bekam Andreas Pietsch Unterstützung durch seine Mannschaftskameraden Kurt Balvin in der Bogenklasse Recurve ü65 und Michael Richter in der Bogenklasse Jagdbogen traditionell ü50. Auch in der Waldrunde war Andreas Pietsch in seiner Bogenklasse nicht zu schlagen. Mit 380 Punkten erkämpfte er sich seinen zweiten Landesmeistertitel erneut vor Andreas von Bock aus Glauchau. Auch Kurt Balvin holte sich einen weiteren Landesmeistertitel in seiner langjährigen Laufbahn. Ihm reichten 358 Punkte zum Sieg. Erfreulich der Vizemeistertitel von Michael Richter. Er erzielte 233 Punkte und musste nur dem Döbelner Frank Eggert den Vortritt lassen der mit 371 Punkten auf Rang 1 einkam.

Ernüchternd allerdings die geringe Teilnehmerzahl von 37 beziehungsweise 34 Startern bei beiden Landesmeisterschaften. Auch von Koweg-Schützen hätte man eine höhere Resonanz, besonders aus dem Nachwuchsbereich, erwarten können. Diese Teilnehmerzahlen stehen in keinem Verhältnis zum organisatorischen Aufwand des ausrichtenden Vereins. Wir können das aus unseren Erfahrungen bei der Ausrichtung der Krobnitzer Turniere sehr wohl einschätzen. (gr)

Fotos: Kurt Balvin

Resutatslisten: