ABTEILUNGEN  Bogensport
23/04/2023
Offene Sächsische Landesmeisterschaften 3D in Rossendorf
Drei Titel und drei weitere Medaillen für Koweg-Schützen

Am 22./23. April fanden in Rossendorf bei Dresden die Sächsischen Landesmeisterschaften 3D, bestehend aus einer Wald- und einer Jagdrunde, statt.
Mit am Start auch sechs Bogensportler vom SV Koweg Görlitz. Geschossen wurde nach den Regeln der neuen Wettkampfordnung des DBSV, das heißt in teilweise neuen Altersklassen und kürzeren Entfernungen zwischen 5 m und 40 m. Gestellt wurde jeweils ein Parcours mit 28 Tierattrappen.

Insgesamt schnitten die Görlitzer mit 3 Titeln, 2 Silber- und einer Bronzemedaille recht erfolgreich ab. Erwartungsgemäß setzten sich die Recurve-Schützen Andreas Pietsch und Kurt Balvin in ihren Altersklassen durch und holten sich den Titel. Dabei kam Andreas Pietsch auf 745 Punkte, gleichbedeutend beste Görlitzer Leistung! Auch Kurt Balvin lieferte mit 692 Punkten ein sehr gutes Ergebnis ab. Nicht zuletzt holte sich die Görlitzer Recurve-Mannschaft in der Besetzung Andreas Pietsch, Kurt Balvin und Stefan Petasch, der sich in der Herren-Konkurrenz mit 673 Punkten die Silbermedaille erkämpfte, die Goldmedaille. Die zweite Silbermedaille geht auf das Konto von Harald Weihnhold mit 465 Punkten. in der Klasse Recürve 65. Liane Timmel erzielte in der traditionellen Jagdbogenklasse der Damen 512 Punkte und konnte sich damit mit der Bronzemedaille schmücken. Lutz Volprich kam in der Klasse Langbogen Herren ü50 mit 425 Punkten auf Rang 6 ein.

Wünschenswert wäre aus Görlitzer Sicht eine höhere Beteiligung unseres Nachwuchses bei Wettkämpfen, insbesondere bei Landesmeisterschaften! (gr)

Fotos: Kurt Balvin

Ergebnisliste: