ABTEILUNGEN  Bogensport
18/12/2017
Die Abteilung Bogensport trauert um ihr Ehrenmitglied Regina Volprich

Am 18.12.2017 verstarb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren das Ehrenmitglied des SV Koweg Görlitz, unser Abteilungsmitglied Regina Volprich.
Regina Volprich hat über viele Jahre die Entwicklung des Bogensports in Görlitz und Sachsen maßgeblich mitgeprägt. 1980 wurde sie Mitglied der Sektion Bogensport beim ESV Lok Görlitz und übernahm 1986 die Sektions- und später die Abteilungsleitung, die sie bis 1997 innehatte. Mit ihrem Namen sind zahlreiche Erfolge, wie die Titelgewinne bei DDR-, Landes- und Deutschen Meisterschaften sowie Welt – und Europameisterschaften, die Görlitzer Bogensportler erkämpfen konnten, verbunden. Sie holte zahlreiche DDR-und Landesmeisterschaften sowie andere hochrangige Bogensportwettkämpfe nach Görlitz.
Auch als sich 1999 strukturelle Veränderungen in der Vereinsstruktur des ESV Lok Görlitz mit einer Ausgliederung mehrerer Abteilungen abzeichnete, gehörte sie zu den Mitinitiatoren in der Abteilung Bogensport, die einen Wechsel zu einem anderen Verein befürworteten und dem SV Koweg Görlitz gegenüber anderen Vereinen den Vorzug gaben. An der Organisation und Durchführung des Wechsels im Dezember 1999 war sie aktiv beteiligt.

Die Arbeit von Regina Volprich erfuhr von Seiten der Mitglieder der Abteilung, des Vorstandes des ESV Lok Görlitz und des SV Koweg Görlitz, des Sächsischen Bogenschützen- und des Deutschen Bogensportverbandes stets große Wertschätzung. 2011 wurde sie mit der Ehrennadel des DBSV in Gold geehrt. Seit 2009 war sie Ehrenmitglied des SV Koweg Görlitz.
Wir werden Ihr Andenken stets in Ehren halten!

Gert Richter
Im Namen aller Abteilungsmitglieder