ABTEILUNGEN  Bogensport
16/07/2017
3D-Europameisterschaft des Verbandes IAA
Nach WM-Bronze EM-Silber
Der Bogenschütze Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz holt sich bei der 3D-EM trotz Sturz den Vize-Titel

(Gert Richter)

Rund vier Wochen nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Bowhunter-Weltmeisterschaften in Florenz stand für den Bogenschützen Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz schon wieder ein internationales Großereignis im Wettkampf-Kalender. Vom 9. Bis 16. Juli fand in Strass die 3D-Europameisterschaft des Verbandes IAA statt. Rund 360 Bogensportler aus 12 Ländern hatten gemeldet. Die Ausrichter vom Österreichischen Verband hatten drei attraktive Parcours mit je 28 3D-Tieren auf unbekannte Entfernungen aufgebaut. Die Schützen mussten an den drei Wettkampftagen von Dienstag bis Donnerstag jeweils einen der drei Parcours in einer 1-Pfeil-Runde durchlaufen.
Kurt Balvin musste sich in seiner Bogenklasse Olympisch Recurve Veteranen ü50 mit dem amtierenden Weltmeister Gabor Kovacs aus Ungarn, dem Bronzemedaillengewinner der letzten Weltmeisterschaft Anders Johansson aus Schweden sowie einem weiteren schwedischen Schützen auseinandersetze. Kurt Balvin erwischte gleich am ersten Wettkampftag einen fantastischen Start. Mit Tagesbestwert setzte er sich an die Spitze mit 25 Punkten Vorsprung vor Kovacs und 36 Punkten Vorsprung vor dem Schweden Björn Svensson. Auch am zweiten Tag lief bei den ersten Zielen alles nach Plan, dann das Malheur. Auf dem Weg zum nächsten Tier im anspruchsvollen Gelände ein Fehltritt von Kurt Balvin, der unvermeidlich einen Sturz nach sich zog. Katastrophale Folge – ein abgebrochener Stabilisator und ein beschädigtes Visier. Eine Reparatur im Parours und damit ein exaktes Anvisieren der Ziele waren nicht mehr möglich. So musste Kurt Balvin mit ansehen, wie sein Punktevorsprung von Ziel zu Ziel immer mehr schmolz und der Ungar Kovacs, aber dann ach der Schwede Johansson mit sehr guten Tagesleistungen an ihm vorbeizogen. Am Ende des zweiten Wettkamptages hatte der Ungar die Führung übernommen und einen kaum noch einholbaren Vorsprung von 31 Punkten vor Kurt Balvin herausgeschossen. Auf Platz Johansson mit 10 Punkten Vorsprung vor Balvin, die durchaus noch wettzumachen waren. Mit inzwischen reparierten Material zeigte Kurt Balvin dann am dritten Wettkampftag eine starke kämpferische Leistung und erzielte wieder Tagesbestwert. Auf den vor ihn liegenden Schweden machte 22 Punkte gut und sicherte so noch mit insgesamt 397 Punkten die Silbermedaille und den Vize-Europameistertitel. Europameister wurde der Ungar Kovacs mit 427 Punkten, Bronze holte sich der Schwede Johansson mit 385 Punkten.

Ergebnisse_EM3D.pdf