ABTEILUNGEN  Bogensport
06/08/2012
Ungewöhnliche Gäste auf der Bogenschießanlage
Hornissenschwarm behindert Training
Eine kleine Überraschung erlebten die Bogenschützen am vergangenen Sonnabend, als sie mit dem Training beginnen wollten. Beim Abdecken einer Scheibe auf der 30m-Distanz standen sie plötzlich in einem Hornissenschwarm. Die fanden wohl die Rückseite der Scheibe als günstigen Standort für ihr Domizil. Da Hornissen streng geschützt sind, konnte das Nest natürlich nicht so ohne weiteres entfernt werden. Mit dem Amt für Umweltschutz und der Sportstättenverwaltung wurde sich für eine zeitweilige Umsetzung der kompletten Scheibe entschieden. Dank der Einsatzbereitschaft der Görlitzer Feuerwehr konnte die Umsetzung in den frühen Morgenstunden des 9. August erfolgen. Bis zum Absterben des alten Volkes und dem Ausflug der neuen Königin im Spätherbst haben nun sowohl Schützen als auch Hornissen Ruhe voreinander.

Gert Richter

Fotos: Gert Richter