VEREIN  Aktuelles
13/02/2019
Der SV Koweg Görlitz trennt sich von Trainer Jörg Adam.
Der SV Koweg Görlitz hat mit sofortiger Wirkung Jörg Adam als Trainer der 1. Frauenmannschaft freigestellt. Damit reagiert Vorstand und Abteilungsleitung auf eine klare Kompetenzüberschreitung des Cheftrainers in einer am Wochenende getroffenen personellen Entscheidung, was die Verantwortlichen als einen Versuch werteten, funktionierende Strukturen in der Mannschaft zu beschädigen.

Nach dem fairen Gespräch sicherte Jörg Adam, trotz dem gefällten Entschluss, seine zukünftige Unterstützung für den weiblichen Nachwuchsbereich zu.

Aus sportlicher Sicht gab es keinerlei Beweggründe für diesen Schritt. Adam war knapp neun Jahre Cheftrainer der 1. Frauenmannschaft, schaffte 2012 den Aufstieg aus der Sachsenliga in die Mitteldeutsche Oberliga. Aktuell steht das Team verlustpunktfrei an der Tabellenspitze in Deutschlands vierthöchsten Spielklasse, fünf Zähler Vorsprung vor den gleich auf liegenden Verfolgern Halle-Neustadt und Niederndodeleben. „Wir wollen ganz klar anmerken dass wir sein Lebenswerk bei Koweg sehr achten und anerkennen. Hier ist im weiblichen Bereich Großartiges entstanden. Wir alle hätten uns gern einen anderen Abgang gewünscht“, sagt Abteilungsleiter Helge Türkowsky. Der Abschied war inzwischen ohnehin für Ende dieser Saison geplant – wohl mit dem Einfahren des größten Erfolges in der Geschichte der Abteilung Handball. Nach mehrfachen Verzichtserklärungen Adams über seine Weiterführung als Cheftrainer über die Spielzeit 2018/19 hinaus suchten die Verantwortlichen in den letzten Wochen nach einem geeigneten Nachfolger. Vergangene Woche wurde die Mannschaft über den Planungsstand informiert. Wenige Stunden später entließ Adam ohne vorheriger Anzeichen und Absprache den Mannschaftsleiter. Die Verantwortlichen haben sich umgehend zu einer Reaktion genötigt gesehen, um das Gesamtziel der Mannschaft nicht zu gefährden.

Die ursprüngliche Planung sah vor, dass Michael Schuller die Mannschaft zum 01.07.2019 übernimmt. Er hat seine Bereitschaft zur früheren Übernahme der Mannschaft schon signalisiert – aufgrund des beruflichen Einsatzplanes allerdings zunächst nur eingeschränkt zur Verfügung stehen wird. Schuller füllte bereits mehrere Jahre verschiedene Trainerämter bei Koweg aus und stand zuletzt zwei Jahre in Diensten des Oberligisten SC Hoyerswerda.

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft