VEREIN  Aktuelles
29/12/2018
Koweg-Handballer verteidigen Titel "Görlitzer Stadtmeister"
Es ist der letzte Titel des Jahres – wenn auch nicht ganz ernst gemeint. Für ein weiteres Jahr dürfen sich die Sachsenliga-Handballer von Koweg Görlitz „Stadtmeister“ nennen. Dafür setzte sich die Truppe in einem kleinen, alljährlich stattfindenden Spaßturnier gegen den Altherren-Kicker vom NFV Görlitz, die Handball-Damen von Koweg und eine Mixmannschaft aus beiden Koweg-Fanclubs durch.
Zum nun schon siebten Mal fand das kleine Weihnachtsspektakel um die (inoffizielle) „Görlitzer Stadtmeisterschaft“ zwischen den Feiertagen in der Sporthalle Rauschwalde statt – diesmal in einer abgespeckten Version, begrenzt auf die beiden Sportarten Fussball und Handball. Als Vorjahressieger gingen die Handballer ins Rennen und konnten erneut nach 2015 den Titel verteidigen und damit die vierte Stadtmeisterschaft erobern. Durchgesetzt hat sich die Mannschaft nach drei Siegen im Handball und zwei Siegen im Fussball. Einzig gegen die Fanclub-Mixtruppe musste man sich am runden Leder mit 0:2 geschlagen geben. Von einem hart geführten Wettstreit war man aber insgesamt weit entfernt – vielmehr stand der Spaß mit zahlreichen lustigen Spielszenen und witzigen Zwischenrufen von den Zuschauerrängen im Vordergrund. So zeigten die Handballer einen recht zaghaften Auftritt gegen die Handball-Damen im Fussball, am Ende stand dennoch ein souveräner 5:0-Sieg. Getroffen haben die Frauen bei dieser Begegnung aber auch, allerdings durch Klara Klegrova ins eigene Tore. Auch wenn Frauentore doppelt gezählt wurden, blieb dieses Eigentor nur in einfacher Wertung. Besser machte es da Leonie Rösel im Folgespiel, die in der zweiten Spielminute gegen die NFV-Kicker traf. Auch wenn die Fussballer viele Chancen liegen ließen – oder besser durch einen überzeugenden Teamwillen der Damen verhindert wurden – endete die Partie mit 6:2 für die Männer vom Fach. Als Profis beim Fussball zeigten sich allerdings die Fanclubmitglieder, die alle drei Spiele gewannen und sich in dieser Sportart den 1. Platz sicherten. Weniger erfolgreich ging es für diese Mixtruppe beim Handball zu, die drei Spiele endeten jeweils mit einer Niederlage. In der Endabrechnung reihten sich die Fans hinter die Handballer auf Platz zwei ein. Und auch wenn der Bewegungsablauf aus Ball fangen, Tor anvisieren und zielgenaues Werfen für die Fussballer etwas ungewohnt ist, legten die NFV-Kicker teils tolle Aktionen im Handball hin und trafen einige Male in den gegnerischen Kasten.

Insgesamt war das kleine Turnier wieder ein abwechslungsreiches sportliches Ereignis in einer sonst ruhigen und von Festmahlen umrahmten Zeit, das dennoch einige Besucher in die Sporthalle Rauschwalde lockte. Vielleicht gelingt es ja, das Teilnehmerfeld in 2019 um ein oder zwei andere Vereinsmannschaften der Stadt zu erweitern, um sich nicht nur im vielfältigen Sportangebot der Stadt zu messen sondern auch die Konkurrenz im Kampf um die Stadtmeisterschaft zu erhöhen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Sportart: Fussball

NFV Görlitz : Fanclubs 0:2
Koweg-Männer : Koweg-Frauen 5:0
NFV Görlitz : Koweg-Frauen 6:2
Fanclubs : Koweg-Männer 2:0
NFV Görlitz : Koweg-Männer 1:2
Fanclubs : Koweg-Frauen 2:6

Sportart: Handball

NFV Görlitz : Fanclubs 5:4
Koweg-Männer : Koweg-Frauen 9:8
NFV Görlitz : Koweg-Frauen 6:10